Günstige Autos, die auch im Unterhalt wenig kosten?
Bin bald mit meinem Führerschein fertig und wir sind schon am Auto suchen.
- Unter 2000€
- Auf dauer günstig
- Benziner
- Schalter
Habe einen 2007 Skoda Octavia "Team Edition" im Auge. 102 PS Limousine mit Klima, Tempomat und Einparkhilfe (wäre mir wichtig, wenn es doch ein recht langes Auto werden soll). 143tsd KM runter und 2000€ soll er kosten (Mangelfrei und wenn doch was ist, ich kenne den Verkäufer).
Was gäbe es denn noch für gute optionen? Muss kein großes Auto sein, gefallen muss es halt. Ein VW Golf wäre natürlich die offensichtliche Option, gerade den Golf 2 finde ich super.
Habe auch einen sehr coolen mit 1.9 tdi empfohlen bekommen. Habe gehört, die sollen super günstig, sparsam und langlebig sein. Die Anschaffungskosten liegen aber leider über dem Budget (oder das Auto hat 250.000 KM runter) und es ist ein Diesel, wo es Fahrverbote gibt / geben kann.
Was wären eure vorschläge?
Ich kenne mich nicht wirklich mit Autos aus, ich weiß aber natürlich was mir gefällt. Rein optisch: Golf 2 / 3 / 4, Volvo 240 Turbo, 1995 Suzuki Jimny. Gerne eckig. Oder eben sowas wie der Skoda Octavia, 2003 BMW 530I, Ford Escord RS.
Den hier habe ich noch auch Mobile.de gesehen:
https://home.mobile.de/AKCARSGMBH#des_397591547
1500€ soll der kosten laut beschreibung.
4 Antworten
Opel Corsa C, VW Polo 9N, Ford Fiesta Mk6 - nach sowas würde ich Ausschau halten, das sind durchaus solide Kleinwagen. Man kann bei einem Budget von 2.000€ einfach nicht wählerisch sein und was die Unterhaltskosten betrifft, kann man kaum günstiger Autofahren.
Wobei für ihn als Fahranfänger die Versicherungen bei den typischen Kleinwagen sehr hoch sind. Aber ja ansonsten sind sie günstig.
Wobei Autos für 2000€ eh Wundertüten sind. Da muss man immer damit rechnen, dass irgendwas unvorhergesehen den Geist aufgeben kann. Selbst bei soliden Autos.
Was hältst du von dem? https://home.mobile.de/AKCARSGMBH#des_397591547
1500€
Ein Auto was zwar nicht jeder mag weil es ein reiskocher ist aber sehr zuverlässig ist in Steuern und Versicherung bezahlbar ist wäre der Toyota Yaris
Also der 1,9 TDI von VW/Audi/Skoda oder wo der sonst noch verbaut ist, ist total robust. Bei guter Pflege macht der locker 1.000.000 Kilometer. Einen gut gepflegten mit 250.000 km kann man ruhig kaufen.
Hatte einen Astra J mit 1,4 Liter Benziner und 120 PS.
- Jährliche Wartung sehr überschaubar in freier Werkstatt
- Zuverlässig (keinerlei Probleme auf meinen knapp 50k km)
- 68 Euro Steuer im Jahr
- In der Anschaffung günstig da sehr gut verfügbar
- Verbrauch Überland ca. 5,5 Liter E10
War sehr zufrieden.
welches Baujahr war der?