Lieber am Stück joggen oder mit Pausen?

3 Antworten

Was 'mehr' bringt, lässt sich nicht pauschal beantworten, da wir nicht wissen, mit welcher Belastung du die 5 km und deine Freundin ihre 2 km Abschnitte läuft (und auch mit welcher Pausenlänge). Was verstehst du denn unter 'mehr', worum genau geht es dir? Unterm Strich sind 8 km mehr als 5 km und verbraucht mehr Kalorien (bei gleichem Körpergewicht).

Laufen mit Pausen, sogenanntes Intervalltraining oder auch Wiederholungsläufe, ist ein probates Mittel, um sich an das Laufen längerer Strecken heranzutasten oder auch, sofern mit höherer Belastung sprich schneller gelaufen wird, die Schnelligkeit zu trainieren. Das Laufen längerer Strecken am Stück im Wohlfühltempo trainiert die Ausdauer.

Klar wäre am Stück Joggen am besten. Aber wenn man es (noch) nicht kann ist es gut wenn man die Strecke mit Pausen läuft. So kann man mit wachsender Ausdauer mehr erreichen. Ich finde es gut wenn man, auch mit Pausen, eine Strecke bewältigt.

Was du machst ist besser. Aber wenn sie es nicht anders kann, dann ist das besser als nichts. Du wirst sie ja aber erstmal abhängen

Mir wäre es zu doof, joggen, runterkommen, wieder joggen etc.

Du kannst deine Zeiten stoppen und schauen, wie du dich entwickelst