Liebe oder nur noch ein Machtkampf?
Mein Mann und ich Streiten sehr oft im Alltag. Fängt bei unserer Kommunikation an und hört bei Kleinigkeiten auf wie warum machst du das und das…entweder nehme ich es zu persönlich weil er es sehr negativ ausdrückt wenn ihn was nicht passt oder er ist nach einem Streit Tage beleidigt und spricht kaum mit mir. Nur wenn es um die Kinder geht dann redet er das nötigste mit mir.
Mir geht es so schlecht wenn er nicht mehr mit mir redet. Oft weiß ich gar nicht wieso oder was das Problem war bzw. Ist. Ich bin teilweise oft depressiv und denke es ist alles meine Schuld wenn ich nur anders wäre dann wäre die Beziehung viel besser. Er will auch immer das ich mich entschuldige egal ob Recht oder Unrecht.
wir sind bei der Paarberatung und ich finde es bringt nur kurzfristig was aber auf langer Sicht sind wir wieder bei unseren alten Mustern.
Habt ihr Tipps wie ich es irgendwie schaffe das es mir besser geht? Ich habe das Gefühl das ich es nur noch für die Kidner aushalte.
2 Antworten
Trennen. Es ist nicht normal das der Partner einen tagelang ignoriert. Genauso diese Schuldzuweisung. Wenn’s selbst mit paarberatung nicht klappt wird’s auch auf Dauer schlimmer.
Niemand hier kennt euch, die Paarberatung dagegen schon. Ihr solltet auch einmal getrennt hin gehen.
Was kann man denn auf die Ferne raten? Sachlich und ruhig bleiben. Die eigenen Gefühle nicht durch Kraftausdrücke unterstreichen. Keine Superlative wie alles, nichts, niemals, keiner, alle, immer verwenden. Die Worte gehören bei Paaren verboten. Vorerst keine alten Kamelle hervorkramen.
Formuliere so: Mit deiner Reaktion eben wirkst du auf mich so, als ob ... Interpretiere ich das richtig?
- Beschreibe, was du siehst.
- Beschreibe, wie du das interpretierst.
- Beschreibe, wie du dich dabei fühlst.
- Sag, was du beabsichtigst.
- Schlage eine Lösung vor.
Das sollte ein Mantra werden.
Wir streiten uns jede Woche ich kann das psychisch nicht mehr stemmen
2/3 aller Streits beruhen auf Missverständnissen oder Übertreibung. Nicht hineinsteigern!