`Tipps gegen Streit in der Beziehung?
Mein Freund und ich haben zurzeit sehr oft streit miteinenader.
Es ist so, dass mcih oft Klienigkeiten stört und ich diese ihm normal sage und dann er es nicht nachgreiffen kann und sofort sagt, ich mache aus allem ein theater.
Ich sage es ihm einfach oder Frage ihn nach. Statt direkt zu entschuldigen oder etwas dazu zu sagen tut er immer abblocken und richtig ranzig zu mir. Natürlich ist dies dann auch nciht fördernd und dann gibt es deswegen ein Theater. Also aus einer Kleinigkeit und dann tut er den ganzen Tag so genervt und schreibt mir nur ok.
Ganz erhrlich ich muss sagen ich kann an mir nichts ändern. Ich sage es ihm normal und wennmich etwas verusichert kann ich es auch sagen, sonwst wird es ja nie besser.
Wie kann man dies verbessern? habt ihr tipps?
4 Antworten
Es gibt anstrengende Menschen, die jede Kleinigkeit thematisieren, sei es, diese nur mal kurz "normal" zu erwähnen und zu erwarten, dass jetzt "geklärt" wird, warum man statt wie immer zur Butter im Stück nun zu Kerrygold streichzart in der Plastikschale gegriffen hat ...
Wenn der Partner zu anstrengend ist, dann genügt an "schlechteren" Tagen ein schiefer Blick von hm bei gleichzeitigem Öffnen des Mundes für eine "normale" Ansage und es knallt. Man hat einfach keine Lust mehr darauf. Und es ist einem fast schon egal, was der andere vorbringt. Und natürlich kommt dann auch keine Entschuldigung. Wofür auch?
"Fünfe auch mal gerade sein" zu lassen kann man trainieren. Man kann eine Beziehung auch "zu Tode kommunizieren". Es ist eine Gratwanderung.
Probiert es mal mit ASMR Streit.
Ein Streitthema ist immer im Flüstern auszutragen, sobald einer lauter wird, 5€ in die Gemeinschaftskasse und wenn genug drin ist wird zusammen essen gegangen.
Es ist so, dass mcih oft Klienigkeiten stört
Wenn du es doch selbst Klienigkeiten nennst, sollte man auch hin und wieder einfach drüber hinwegsehen können, ansonsten sind es faktisch keine Klienigkeiten. Außerdem:
Ganz erhrlich ich muss sagen ich kann an mir nichts ändern.
ist das auch eine Form von Abblocken, also genau das, was du ihm vorwirfst.
Doppelmoral leben ist nicht vertretbar. Werd dir darüber mal klar ;)
Das ist schwierig. Ich hatte das auch einige Jahre lang.
Vielleicht kannst Du ihm bei einer ruhigen Zeit erklären, dass es kein Angriff auf ihn sein soll, sondern dass Du etwas an der Situation verbessern möchtest. Er soll auch wissen, dass Du harmonisch mit ihm leben möchtest.
Viele raten, keine Du-Vorwürfe zu nutzen, sondern Ich-Eindrücke. Also z.B. nicht "Du lässt immer die Wäsche herumliegen, räum sie selbst weg", sondern "Ich habe heute wieder Deine Wäsche weggeräumt und wäre froh, wenn Du das selbst machen kannst.
Ob es funktioniert, wird sich zeigen. Vielleicht hilft jeder Rat nichts.
...ich kann an mir nichts ändern.
Das heißt , er soll sich ändern und bei dir bleibt alles so wie es ist?
Ganz ehrlich. Mich würde jemand, der jede Kleinigkeit nutzt um mich zu kritisieren, auch nerven.
Vielleicht magst du darüber ja auch mal nachdenken.