Ständig Streit mit dem Freund?

5 Antworten

Okay, Kommunikation per Textnachricht ist nicht so einfach. Da kann es leicht mal zu Missverständnissen kommen. Vom daher würde ich sagen, versucht Eure Textnachrichten wirklich nur auf das Wesentliche zu reduzieren.

Kenn ich. Am Handy fehlen viele Merkmale einer Kommunikation. Zum Beispiel Mimik oder bei Textnachrichten Tonfall etc. Da bekommt man schnell was in den falschen Hals.

Da sind vielleicht die Erwartungen sehr unterschiedlich. Der eine wünscht sich, dass er sofort Antwort bekommt und wird ungeduldig, wenn es dauert.

Während der Andere lieber viel, viel weniger angeschrieben werden möchte und es ihn nervt und sich das dann im Text niederschlägt.

Von daher, schreibt einfach nur das Nötigste, sonst halt eher mal telefonieren oder sich einfach aufs Wochenende und das Wiedersehen freuen.

es gibt Themen, die man nur persönlich besprechen kann - also weder schriftlich noch per Handy. Diese Themen kann man daran erkennen, dass sie in die falsche Richtung laufen, wenn man sie eben z.B. per Handy bespricht.

Wäre erstmal wichtig zu schauen, obs immer wieder wegen den gleichen Dingen Streit gibt oder ob es bunt durchmischt ist. Zudem haben gerade Textnachrichten die Problematik, dass der gegebüber ske falsch verstehen kann weil Mimik und Gestik fehlen. So kann aus nem Witz schnell mal ne grobe beleidigung werden.