Mann spricht mit mir nicht nach einem Streit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schade, dass die meisten hier entweder dir die "Schuld" zusprechen oder dir die ganze Verantwortung geben, den Streit zu klären. Ich kann jetzt nicht wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, ich bin eher der Part, der nicht gerne streitet, aber aus anderen Gründen. Ich würde meinen Partner niemals ignorieren.

Ich glaube dein Mann hat eine ganze Menge innere Arbeit zu leisten. Wurde er in der Kindheit mit Liebesentzug bestraft? Wurde er ignoriert von seinen Eltern? Vielleicht stimmt es und er hat nie gelernt, wie man mit so einer Situation umgeht und wie man seine Gefühle formuliert. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er im Erwachsenenalter immer so weiter machen kann und sich immer damit rausreden kann. Er muss für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Wie du schon gesagt hast, wie soll denn sonst später z.B. die Erziehung von Kindern aussehen?

Das Problem ist, dass man über andere Menschen keine Kontrolle hat. Er muss sich selbst dazu entscheiden, sich da mal zu hinterfragen und dieses Problem anzugehen. Da kannst du nicht mehr tun als ihn zu ermutigen. Aber du musst auf keinen Fall dein Leben lang irgendein kindisches Verhalten aushalten. Das wird ja nur schlimmer mit der Zeit.

Wenn man jung zusammen kommt entwickelt man sich eben noch sehr viel und manchmal auch voneinander weg. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man irgendetwas "nach so langer Zeit wegschmeißt". Es geht ja darum, dass alle zufrieden leben können. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht könnte ihr auch einzeln oder zusammen mal zu einer Paarberatung oder Therapiesitzung gehen um einfach ein paar Themen anzusprechen. Da ist ein großes Stigma dran, aber das ist ja zum Helfen, nicht zum beenden. Viel Glück :)

Cat51
Beitragsersteller

Danke dir ! Ich mag es auch garnicht zu streiten aber selbst kleinigkeiten werden zu riesigen Problemen wenn er da anfängt zu ignorieren und sich nicht zu bessern. Ich denke auch es hat viel mit seiner Kindheit zutun da ich ja auch seine Familie kenne aber ich finde man sollte irgendwann mal realisieren das man das was die Eltern einen angetan hat gerade jemand anderes antut. Ich muss zugeben meine Kindheit war zum teil auch nicht ganz so schön. Jedoch habe ich aus den Fehlern die damals passiert sind gelernt und gemerkt das sie ganz schön die Partnerschaft zerstören können. Das mit dem Ignorieren habe ich jetzt auch schon sehr oft gesagt das es viel bei uns kaputt macht.

jojo2572  15.09.2022, 14:38
@Cat51

Streiten ist ja auch eine Art Kommunikation, die, wenn sie respektvoll ausgeführt wird, sehr nützlich ist im Zusammenleben. Und auch einfach wichtig für die Kommunikation miteinander. Vielleicht kannst du ihn mal vorsichtig darauf ansprechen. Der Wille muss halt von ihm kommen. Ich empfehle gerne von Stefanie Stahl "Das innere Kind muss Heimat finden", das gibt oft einen guten Anreiz, um sich mal mit sowas zu befassen. Vielleicht kannst du ihn in Gesprächen auch bestärken, indem du sagst, dass es dir einfach darum geht, Dinge zu klären, damit Das Zusammenleben schön bleibt. Es geht dir nicht um persönliche Kritik an ihm, ihn fertig zu machen und du wirst ihn wegen Kleinigkeiten nicht verlassen. Vielleicht hat der da festgesetzte Ängste aus der Kindheit.

Er sagt die Wahrheit. Er findet die Worte nicht. Je länger das Stillschweigen dauert umso schwerer wird es wieder mit sprechen anzufangen. Darum ist es das Beste, man fängt am selben Tag ca. nach 1-2 Stunden wieder an über den normalen Tagesablauf zu sprechen und das Streitthema auf einen anderen besseren Tag zu legen. Da du ja hier wohl der reifere Teil der Partnerschaft bist, ebnest du am besten den Weg dafür. Er kann es nicht wie du ja gemerkt hast.

Cat51
Beitragsersteller

Mit dem es wird schwerer wenns lang andauert hast du absolut recht. Aber es kann doch nicht sein das ich jedesmal ankommen muss. Ich hab auch Wut in mir ich will auch mal ein Ehrliches "Es tut mir leid" hören. Zudem habe ich es auch versucht zu einem späteren zeitpunkt einfach normal weitr zu sprechen, ihm aber klar gemacht das ich immernoch sehr verletzt bin und sich das Thema für mich nicht gegessen hat und ich gerne darüber noch sprechen wollen würde. Bei ihm kommt nur ein OK und dann wird niewieder drüber gesprochen. Selbst wenn ich das Thema dann doch wieder eröffne hat er nie was dazu zu sagen ausser ein "tut mir leid" dieser kommt aber ja auhc erst nach 3 anläufen von MIR. Ernstgemeint ist das Tut mir leid ja anscheinend auch nicht wirklich

Das ist sehr spekulativ zu beurteilen: einerseits hat er erkannt, dass er Dich mit Ignoranz besonders hart 'bestrafen' kann und redet sich dann raus, Du könntest das Ganze klären, andererseits kann es auch an Deinen Ansprüchen und Erwartungen liegen, dass er sich dem nicht gewachsen sieht, das ist ihm zuviel, er ist dem überdrüssig, sagt aber nix, weil die übrige Situation bequem für ihn ist.

Natürlich ist das für dich erstmal frustrierend keine Frage aber Menschen sind eben verschieden :)

Möglicherweise kann er nicht mal etwas dafür sondern hat auch wenn sich das blöd anhört eine Störung dahingehend das ist überhaupt nichts schlimmes und jeder hat so seine vor und Nachteile

Aber mal Hand aufs Herz denkst du er würde dich wenn du nicht den ersten Schritt machst weiter ignorieren ? Wenn dem so ist wäre es für dich unvorstellbar schlimm künftig als erste das Gespräch zu suchen ? Ich meine er entschuldigt sich ja dennoch bei dir nur halt leider erst nach deinem Anfang

Ich habe auch so jemand im Bekanntenkreis da muss man entweder regelrecht betteln oder wenn man sich weigert wird es nach 1-2 Tagen weg ignoriert als wäre nichts gewesen man gewöhnt sich dran auch wenn das natürlich keine Art ist der klügere gibt bekanntlich nach

abgesehen davon für sowas schmeißt man so eine lange Zeit nicht weg :)

Cat51
Beitragsersteller

Genau da hast du recht. So eine Lange Zeit wegzuschmeissen dafür wäre echt traurig. Aber aushalten tuh ich das einfach auch nicht mehr. Irgendwie ist es so erniedrigend für mich ständig wieder angekrochen zu kommen nachdem man selbst verletzt worden ist. Und jedesmal frage ich mich was ist wenn ich irgendwann garnicht mehr ankomme? ist es dann vorbei? von ihm kommt ja dann auch nichts

Solario892  13.09.2022, 23:17
@Cat51

mir fällt es schwer zu glauben das von ihm 0,0 kommen würde zumindest auf längere Sicht

wie schaut das denn ungefähr aus ? Weil du kannst ja auch theoretisch mit ihm sprechen ohne angekrochen zu kommen

wie schaut es denn sonst so bei ihm aus ? Eher aufgeschlossen oder zurückhaltend ?
der Coole Typ oder das Muttersöhnchen ?

das alles kann eventuell mit dem Verhalten zusammenhängen und oft können die Betroffenen selbst nicht erkennen wie doof sie sich anstellen

Cat51
Beitragsersteller
@Solario892

Er war eigentlich anfangs ein sehr offener und "cooler" Mann. Jedoch hatte er die letzten Jahre Extreme Probleme mit seiner Familie was ihn immer schüchternder und zurückhaltender gemacht hat. Seid dem hat das ganze auch Angefangen das er nicht mehr versucht irgendwas zu klären. Er hat sich total geändert seid dem seine Familie ihn so erniedrigt ! Daher tut es mir auch unfassbar leid und ich habe auch aus den gründen immer "Ein Auge zugedrückt" weil ich halt seine Situation kenne und zudem auch noch die gründe. Aber länger gehts auch nicht mehr nach wirklich 8 Jahren kann ich das auch nicht mehr akzeptieren.. von ihm kommt tatsächlich garnichts. Er schläft dann durchgängig, schaut Filme oder geht sein Auto putzen.

jojo2572  15.09.2022, 13:56
@Cat51

Klingt auch ein bisschen depressiv. Er sollte mal mit einem Arzt oder Therapeuten sprechen.

Ich befürchte dir bleibt da nichts anderes übrig als von dir aus auf ihn zuzugehen. Ich würde es dann auch am selben Tag noch klären. Du bist da der reifere Part.

Ich weiß auch nicht ob das so ein „Männerding“ ist, aber mein Freund, mein Stiefvater und mein Dad sind bei Streit genauso. Va bei meinem Partner konnte ich es 2x beobachten wie er Streit mit einem Kumpel hatte (kommt sehr selten vor. Diese 2x waren innerhalb von 7J) und sich die beiden wochenlang ignorierten und plötzlich irgendwann wieder schrieben als wäre nichts gewesen. Bei mir kann er das nur schlecht wochenlang machen. Wir haben uns darauf geeinigt erst auf Distanz zu gehen, es aber dann nach ein paar Stunden zu klären.

Bei meinem Stiefvater ist es schlimmer. Da muss auch meine Ma auf ihn zugehen. Aber auch erst nach mehreren Stunden, wenn will sie es sofort klären haut er ab.

Cat51
Beitragsersteller

Bei meinen Eltern ist es genauso! Mein Vater sitzt da dann stundenlang stur rum und redet nicht. Finde das sehr Kindisch und Eigenartig. Würde gerne auch mal diese „Ist mir egal“ Eigenschaft haben und drauf scheissen können.