Liebe Gugumo-Gemeinde, was macht für Euch ein gutes Leben aus?
Auch auf die Gefahr der Wiederholung dieser Art von Frage, aber auch im Hinblick auf den Jahreswechsel und die Frage nach den Vorsätzen - was macht für Euch das gesamte Jahr über ein gutes Leben aus?
Ich wünsche der gesamten Gugumo-Gemeinde jetzt schon schöne Festtage und jetzt erstmal ein schönes Wochenende, LG. :-)
12 Antworten
Grüß dich, liebe Pica und hallo in die Runde,
Was macht für Euch ein gutes Leben aus?
Das bisherige Leben war so, wie ich es geführt habe, schon sehr er- bzw. gefüllt; das betrifft alle Ebenen. Mehr hätte kaum hineingepasst.
Ich habe gern Schönes und Interessantes erlebt, aber auch Pflichten als normal empfunden. Ebensowenig habe ich nicht alles fallengelassen, wenn es mal weniger schön lief. Das kann ich versichern.
Mit den Jahren und veränderten Rahmenbedingungen gestalte ich mein Leben auch gut, wenn auch anders. Ich sage mir: 'Der Weg ist das Ziel' und schlendere los. Zum Glück sehe ich Licht schimmern!
Für Vorsätze bin ich trotzdem nicht zu haben - für Wünsche aber immer! ♤Möge maximal Gutes kommen, und das nicht allein für mich.♤
Dankeschön für deine guten Wünsche, denen ich mich anschließe. 💛
O danke, meine Liebe! Bereuen wäre vergebliche Liebesmüh - da bin ich realistisch. Da finde ich Träumen von etwas, das man gern hätte, viel erfolgversprechender. 😀•^°°¤
Hmmm, hast zwar recht, aber geträumt von einem entsprechenden Lottogewinn habe ich schon öfter, alleine.... . GLG. + fühle Dich umärmelt. :-))
Ach, Lotto ist doch viel zu irdisch - und dann noch die Quote... ! ^^
Hey und guten Morgen,
eine ziemlich tiefgründige Frage. Für mich macht ein gutes Leben insgesamt Glücklichkeit aus. Wenn man selber in seinem Leben glücklich war, dann hat man für sich ein gutes Leben geführt. Das kann man also nicht objektiv bewerten, sondern das ist für jeden individuell definierbar.
Für mich persönlich gehört zum Glücklichsein Gesundheit, Wohlstand, Familie, Freunde (gute soziale Beziehungen), ein schönes Zuhause, und Freiheit dazu, würde ich so spontan sagen ^^
Ein gutes Leben beinhaltet meiner Meinung nach insgesamt Zufriedenheit, wodurch auch immer diese erreicht wird.
Und zu einem guten Jahr gehört für mich Urlaub, weiterbringender Erfolg und vor allem wieder Gesundheit :)
Noch ein schönes Wochenende 🍀
Liebe Grüße 😊
Danke Dir für Deine schöne Antwort, die keine weiteren Fragen offen lässt.
Gute Aspekte die Du genannt hast. Hab ein schönes Wochenende, LG. :-)
Guten Tag,
das ist für mich vor allem Zufriedenheit und innere Ruhe - und dass man sich gewisse Leute auf Distanz halten kann, mit denen man sich aus verschiedenen Gründen ungern umgibt. Dazu kommen Lebensfreude, Spaß, Gesundheit und dass man sich nicht verstellen muss. Es gilt das Motto "Viva la vida", frei nach Brunner und Brunner, die wir damals daheim oft gehört haben. Schönes Wochenende!
Eine wundervolle Antwort lieber rotesand, danke Dir dafür.
Dir auch ein genau solches Wochenende, GLG. :-))
Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.
Eine entsprechende Portion Gesundheit gehört zu einem guten Leben dazu. Das schönste drumherum bringt nicht viel, wenn der Rücken schmerzt oder die Gelenke nicht mitspielen oder sonstige Wehwehchen stören.
Finanziell stabile Verhältnisse tragen ebenfalls zum Wohlbefinden bei. Es muss nicht gleich auf Reichtum hinauslaufen, aber es ist wesentlich angenehmer, wenn am Ende vom Monat noch Geld übrig ist, als wenn am Ende vom Geld noch Monat übrig ist.
Ein mir sehr wichtiger Aspekt sind meine Mitmenschen: Es ist viel wert, wenn dort eine entsprechende Harmonie herrscht. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber unterm Strich sollte es mehr "miteinander" geben als "gegeneinander". Auch außerhalb der Familie sollte Freundlichkeit, Fairness und Respekt eine Rolle spielen. Solche Sachen kommen allerdings nicht von selbst oder automatisch, sondern da muss man sich auch selbst einbringen.
Und sonst? - ich habe Kinder, und mittlerweile auch Enkelkinder, und ich fände es toll, wenn auch diese diese Welt auch noch in Zukunft genießen können. Also gehört ein bisschen Rücksicht auf die Natur auch zu einem "guten Leben" dazu. Für eine "nach mir die Sintflut"-Mentalität leben wir mittlerweile nicht mehr in der richtigen Zeit.
Einen schönen Tag wünsche ich euch, und geruhsame Feiertage.
Danke Dir sehr für Deine gute Antwort mein Lieber.
Recht hast Du und ich hoffe ja, dass es zukünftige Generationen,etwas besser machen auf dieser Welt und mehr dazu beitragen diesen Planeten zu erhalten, ansonsten bekommen sie das wirklich Heftige der Lebensweise vorheriger Generationen voll ab, was sowieso schon weitestgehend der Fall sein dürfte.
Auch für Dich einen schönen Tag und ein schönes Fest, so Du magst, LG. :-))
Hallo euch allen hier in der Runde, heute zum Samstag Spätnachmittag.
Ein gutes Leben in erster Linie Gesundheit für mich und meine Lieben. Immer ein Dach über dem Kopf und genug Geld in den Taschen. Alles andere findet sich irgendwie, wenn man sich Mühe gibt und sich kümmert.¯\_(ツ)_/¯
Ein ruhigen Restsamstag und ein angenehmen Abend, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.
Habt morgen einen besinnlichen 4. Advent mit möglichst angenehmen Temperaturen, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allen auch gesund so gut es geht. :-)
Bild:
https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001172710/89/Samstag.jpg?c=08a436e1e3
Hast recht lieber Opi und dass das so für Dich ist und bleibt, wünsche ich Dir und danke Dir für Deine Antwort.
Hab auch ein schönes 4. Advents-Wochenende, LG. :-))
Das ist gut liebe Freundin, dass Du offensichtlich da nichts zu Bereuen hast.
Bitte, sehr gerne und danke sowohl für Deine Antwort, als auch die Wünsche.
Ich wünsche Dir noch ein langes erfülltes und gutes Leben, dass Du noch lange schlendern kannst, schönes Kopfkino und hab noch ein gutes Wochenende, GLG. :-))