Liebe Autofreaks und Petrolheads, bei welchem Autotyp gehen Eure Mundwinkel automatisch nach oben wenn Ihr es seht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Parralelwelt
Fragesteller

Ja geil

Handlaminiert in der Küstenstadt Dieppe

Obwohl der Motor nicht optimal war, V6 mit Zylinderbankwinkel 90°, Serie nur 150 PS

Hamburger02  26.03.2024, 21:35
@Parralelwelt
Handlaminiert in der Küstenstadt Dieppe

..von denselben Leuten, die auch die Rennmaschinen gebaut haben.

Obwohl der Motor nicht optimal war, V6 mit Zylinderbankwinkel 90°

Dadurch läuft er zwar nicht vibrationsfrei, aber dafür ist der Sound wunderbar rauh.

Serie nur 150 PS

Ich kenn keinen, der mit Serienausstattung rumgefahren ist. Das war ja eigenltich ein Rallyefahrzeug, das für die Straße gezähmt wurde. Dementsprechend ware die ganz Konstruktion von vornherein auf Tuning ausgelegt. Fächerkrümmer, Devil-Auspuff, Sportfahwerk von Spax oder Koni hatte fast jeder, ich natürlich auch. Da ist man schnell auf 170 bis 180 PS gekommen bei nur 950 kg Leergewicht und in den 1980er Jahren, als ich meine A310 fuhr, gab es eigentlich nur Porsche und Ferrari, denen man sich auf der Autobahn beugen musste. Mein Mechniker, der mal das Getriebe ausbauen musste meinte, so ein riesen Trum bei so einem leichten Auto habe er auch noch nie erlebt. Das war halt schon für Tuning bis an die 300 PS ausgelegt.

Parralelwelt
Fragesteller

Davon gabs auch Mega-Breitbauten, sah schon irgendwie heiß aus

Salue

Ich teile Deine Meinung voll und ganz. Ich bin mit Toyota Land Cruiser und Hilux häufig auf Achse gewesen. Die Dinger sind untötbar.

Tellensohn

Bild: Mein ehemaliger HZJ75, mit Telefonmasten-Aufstelleinrichtung. Zwei100% Sperren und mechischer Seilwinde.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, Autokauf)

Parralelwelt
Fragesteller

Der Rost soll der natürliche Feind solcher Toyos sein, weil ab Werk kaum konserviert. Außerdem heißt es dass die modernen Getriebe die größte mechanische Schwäche sein soll, z.B. wenn riesige Reifen gefahren werden. Die Getriebe der J4 oder J61 sollen aus irgend einem Grund viel haltbar sein, ich weiß nicht wieso

Tellensohn  26.03.2024, 22:35
@Parralelwelt

Die für Europa gebauten Modelle waren nicht so rostanfällig. Hingegen die "General Specifications", die in Gibraltar für Hilfsorganisationen verkauft wurden, waren kaum gegen Rost geschützt. Sie waren für Afrika ausgelegt.

Tellensohn

Parralelwelt
Fragesteller
@Tellensohn

Aber was war da für eine Geschichte mit dem Getriebe?

Das wurde irgendwie verschlimmbessert

Tellensohn  27.03.2024, 10:13
@Parralelwelt

Das Problem war bei den neueren (HZJ71, 74, 78 und 79. Es trat jenseits von 200'000 km auf und dürfte darauf zurückzuführen sein, dass kein Längsdifferenzial vorhanden war. Damit war das Zwischengetriebe anfällig. Wer weit reisen wollte liess sich einen Umbausatz aus Australien einbauen. Damit war das Problem behoben.

Bei uns in der Schweiz waren diese Beanstandungen allerdings selten, denn es wurde selten in der Geländeuntersetzung gefahren.

Tellensohn

Parralelwelt
Fragesteller
@Tellensohn

Aber ein Längsdifferenzial fehlte in den älteren Modellen wie dem J4 oder HZJ61 doch ebenfalls, hatten die dieses Problem auch?

Da gibt's einige. Vom Fiat 500 bis zur Corvette, vom Lada bis zum Cadillac.

Parralelwelt
Fragesteller

Petrolhead halt :)

Parralelwelt
Fragesteller

Ich mag besonders die vergessenen Japaner, z.B. Mitsubishi Galant Turbodiesel, Sapporo, Starion, Colt mit 2x4 "Spurt- und Spar-Getriebe"

Corvette..klare Sache..absolute Kravallbüchse..und preislich auch noch "OK"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht

Parralelwelt
Fragesteller

Ich mag das Leerlauf-Blubbern :)

Aatee  26.03.2024, 21:47
@Parralelwelt

Allein schon der Sound bringt mein Herz zum Lächeln

Und optisch auch, die C8 hatt was von Lambo

Parralelwelt
Fragesteller
@Aatee

Ich glaube die C3 Stingray 454 Big Blocks klingen im Leerlauf eindeutig am besten