1984-1989 Toyota Hilux (LN65) Diesel?

2 Antworten

Die Hilux dieser Ära sind unbestritten robust und zuverlässig, Haupt-Pluspunkte sind ganz einfach dass

  • die vordere Starrachse (statt Einzelradaufhängung wie bei neueren Hilux) an Halbelliptik-Blatfedern aufgehängt ist, die jeder Dorfschmied reparieren kann
  • noch keinerlei Elektronik verbaut ist die nach einer Flußdurchfahrt streiken könnte
  • der 2.4 Liter Saug-Dieselmotor einfach zu reparieren ist
  • sich weltweit fast immer jemand findet der sich mit den alten Hilux auskennt, besonders in Afrika aber auch in arabischen Ländern, Asien, Australien
  • die Ersazteilversorgung weltweit relativ gut ist
  • der LN65 natürlich ein HKennzeichen bekäme

Das Problem ist nur dass das auch Andere, insbesondere Fernreisende zu schätzen wissen und der Markt entsprechend leergefegt ist, besonders was die Doka betrifft.. Was man heute an L65 bekommt dürfte daher eher in den Bereich Edel-Ruine gehen.

Zudem sind frühe Hilux nicht besonders geländegängig, weil eine hintere Differenzialsperre fehlt wenn sie nicht nachgerüstet wurde, der Böschungswinkel durch den langen Radstand schleht ist und die Hinterachse ohne Beladung schlecht verschränkt.

Jeder Suzuki Jimny oder Lada Niva fährt dem Hilux im Geände locker um die Ohren, so mancher neumodische SUV mit Bremseingriff als Traktionshilfe velleicht auch.

Schau Mal da, da hast du die totalen Freaks.

https://buschtaxi.org/