Christian Lindner hat steuerklasse 3 und 5 abgeschafft für 2030 wie findet ihr dieses gesetz der schande?

6 Antworten

Ich finde, das ist längst überfällig, da neue Regelungen zu treffen. Aber das ist ja nicht sicher und wenn, wird das noch einige Zeit dauern. Man kann dann 4 mit Faktor nehmen, dann bekommt man monatlich immer noch genug Geld raus und am Jahresende macht man halt eine Steuererklärung.

Ich als Alleinerziehende bekomme auch keine 3 und keine Hunderte von Euros raus und muss mich um mich und meine Kinder kümmern alleine. warum sind Verheiratete so viel besser gestellt? Ich muss auch arbeiten gehen und die meisten Frauen arbeiten ja heute auch.

Früher war das anders. Heute ist das nicht mehr zeitgemäß, die Zeiten ändern sich eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abschaffung der Steuerklassen III und V ist seit dem Einzug der EDV in das Lohnbuchhaltungswesen überfällig.

Steuerklasse III und V führte zu Pflichtabgabefällen die teilweise erst Jahre später nach Aufforderung abgaben und hohe Nachzahlungen kassierten, die sie nicht bezahlen konnten.

Dass die Klassen abgeschafft werden war spätestens bei der Einführung von IV mit Faktor geboten.

1. Ist das ein Gesetzesentwurf, noch ist hier gar nichts geändert. Auch wenn ich denke das das so kommen wird.

2. Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die tatsächlichen Steuern

3. Wem so viel fehlt im Monat kann sich im Zweifel Freibeträge eintragen lassen

4. Wenn es tatsächlich 400€ sind hätten ihn die Festsetzung eh in den Ruin getrieben!

5. Informiere dich vorher vernünftig und dann kann man über das für und wieder diskutieren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

  1. Lindner kann keine Steuerklassen abschaffen. Die Änderung von Bundesgesetzen, die auch die Landesfinanzen betreffen, bedingt eine Mehrheit in Bundestag und -rat
  2. Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer, sie regeln nur die unterjährigen Abzüge vom Gehalt. Mit der Einkommensteuererklärung wird das ganze ausgeglichen. Man zahlt also nicht einen Cent mehr als vorher, man hat nur monatlich mehr, dafür später keine Nachzahlung.
  3. Diskussionen haben nur dann einen Sinn wenn diese frei von irgendwelcher emotionalen Aufladung sind. Bleib bei den Fakten und debattiere leidenschaftslos und sachlich.

GenailMensch
Beitragsersteller

das geld fehlt im monat kollege!!! Früher wäre sowas niemals passiert

stell dir vor eine 5 köpfige familie hat bald jeden monat 500 euro weniger

und es gibt leute die haben kein bock auf steuererklärung das ist zu schwer

anTTraXX  15.07.2024, 18:55
@GenailMensch

Wenn eine Familie 500€ im Monat weniger hätte durch das Faktorverfahren, so dürfte die Abgabeverpflichtung zu einer Nachzahlung von 6.000€ führen!

GenailMensch
Beitragsersteller
@anTTraXX

noch nie steuererklärung gemacht also wird nie was kommen

kevin1905  15.07.2024, 18:57
@GenailMensch
stell dir vor eine 5 köpfige familie hat bald jeden monat 500 euro weniger

Ja aber das Geld hätten sie ja auch so auf Seite legen müssen für die Nachzahlung oder jedes Mal einen Kredit aufnehmen.

und es gibt leute die haben kein bock auf steuererklärung das ist zu schwer

Nur, dass bei Steuerklassenkombination III/V grundsätzlich ABGABEPFLICHT besteht, heißt die Erklärung muss ohnehin abgegeben werden.

Und es besteht immer noch die Möglichkeit des Faktorverfahrens, da entspricht der Steuerabzug dem prozentualen Anteil der Ehegatten am Gesamteinkommen. Damit kommt man meistens mit ca. Plus-Minus-Null raus.

Ich sehe also kein Problem.

Wenn eine 5-köpfige Familie keine Rücklagen hat, dann hat sie ganz andere Sorgen als die Steuerklassen.

GenailMensch
Beitragsersteller
@kevin1905

bei den preisen kann man keine rücklage bilden was erzählst du fpr ein unsinn

kegus  15.07.2024, 19:58
@GenailMensch

wenn man keine Rücklagen bilden kann, dann hat man wohl auch kaum ein Problem mit zu hohen Steuerabgaben monatlich

Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen, dass die Familie bei 3/5 die Steuer ja doch irgendwann zahlen muss. Was hilft es also, wenn es monatlich mehr gibt, wenn am Jahresende der dicke Batzen kommt.

du solltest mal nicht nur die halbe Pressemeldung lesen sondern alles. Anstelle von Steuerklasse 3 / 5 tritt Steuerklasse 4 mit Faktorverfahren. Es geht im grunde nur drum das auch nicht als Ehegemeinschaft lebende Paare ihre Steuerlast senken können

Isuzu189  15.07.2024, 18:51

Steuerklasse 4 kann aber nur von Eheleuten beantragt werden. Oder soll das im Antrag mit geändert werden?

suumcuique5786  15.07.2024, 18:52
@Isuzu189

soweit ich es verstanden hab soll es auf alle Formen der Partnerschaft ausgeweitet werden. Aber da bleibt erstmal abzuwarten wie das Gesetz dann im detail aussehen wird aktuell wurde ja nur erstmal ein Vorschlag eingebracht

anTTraXX  15.07.2024, 18:57
@GenailMensch

Keine Sorge, für solche wie dich wird automatisch ein Faktor festgelegt

kegus  15.07.2024, 20:01
@GenailMensch

Aber an Deiner eigenen Unlust sind dann alle anderen schuld, oder wie? Einerseits Freiheit und eigene Willensbildung reklamieren, andererseits aber die Pflichten nicht erfüllen wollen und nach Papi Staat schreien, er möge sich doch bitte um mich kümmern. Passt irgendwie nicht.