Steuerklasse 3 wann wird sie abgeschafft?

5 Antworten

Die neue Regierung WILL. 'hat' hat sie noch gar nichts.

Und abgesehen davon geht es im wesentlichen darum nicht noch zu begünstigen, dass ein Ehegatte zu Hause bleibt und der andere halt eben arbeiten geht. Das würde sich dann im Endeffekt positiv in Hinblick auf die Rente niederschlagen.

Allerdings stellt sich halt eben weiterhin die Frage wie man das mit den Kindern vereinbaren soll. Da müsste man dann das Familiensplitting durchsetzen, was sie AUCH durchsetzen wollen und das sehe ich dann schon wieder eher problematisch.

AbuAchmed
Beitragsersteller

Die Regierung interessiert das nicht die wollen die Steuerklasse drei nur abschaffen damit man mehr Steuern bezahlt

BeviBaby  12.12.2021, 12:27
@AbuAchmed
Die Regierung interessiert das nicht die wollen die Steuerklasse drei nur abschaffen damit man mehr Steuern bezahlt

SO hoch ist die Steuerersparnis durch 3-5 nun wahrlich auch nicht...

AbuAchmed
Beitragsersteller
@BeviBaby

Klar guck mal Steuer 1 ist wie 4 da ist das Gehalt direkt weg nur steuern

wurzlsepp668  12.12.2021, 13:27
@AbuAchmed

echt?

komisch: ich habe Steuerklasse 1. mir werden noch nicht mal 20% an Lohnsteuer abgezogen.

ich weiß nicht, in welchem Land DU lebst, in Deutschland aber garantiert nicht, Herr Troll!

Die Steuerklassen sind nicht abgeschafft, sie sollen vielleicht abgeschafft werden, weil sie ein anachronistisches Familienmodell fördern und nicht mehr in die Zeit passen.

Deine Steuerlast wird sich damit nicht ändern. Die Steuerklassen haben nur etwas mit der Vorauszahlung im Rahmen des Lohnsteuerabzuges zu tun. Das, was du an Steuern zu zahlen hast, wird davon nicht berührt.

Wenn du im Rahmen des Jahres mehr Steuervorauszahlungen in Steuerklasse IV zu zahlen hast, dann kannst du dir das mit einer Steuererklärung wiederholen oder du lässt dir einen Steuerfreibetrag eintragen, wodurch du jeden Monat weniger Steurvorauszahlungen leisten musst.

Doch egal wie, an deiner tatsächlichen Steuerschuld ändern die Steuerklassen gar nichts.

AbuAchmed
Beitragsersteller

Klar ändert sich die Steuerlast mit Steuer 3 hat man 500 Euro mehr im Monat und mit Steuer 1 oder 4 ist man gleich.. dieser Staat hier

wurzlsepp668  12.12.2021, 13:48
@AbuAchmed

wo ist dein Problem? wandere aus, dann hast du das Problem gelöst!

da du das deutsche Steuerrecht nicht verstehen WILLST!

nochmal: an der SteuerSCHULD ändern Lohnsteuerklassen nichts!

ich kenne Menschen, die Haben Steuerklasse 1 und zahlen noch Geld bei der Steuer nach!

AbuAchmed
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

ich glaube du verstehst nichts mit Steuerklasse 3 hat man weniger abgaben und mehr vom netto verstehst du das nicht?

wurzlsepp668  12.12.2021, 13:52
@AbuAchmed

wer hier etwas nicht versteht bist DU!

dir wurde hier MEHRMALS erklärt, dass die Steuerklasse keinen Einfluß auf die Steuerschuld hat (bytheway: Steuerkomi 3/5 (welche GEPLANT ist, abzuschaffen) VERPFLICHTET zur Abgabe einer Steuererklärung)

ich bin raus, mit Trollen diskutieren ist so sinnvoll wie einen Fisch das Radfahren beizubringen!

Lukaszo3  08.06.2023, 14:28
@wurzlsepp668

Ich glaube du verstehst den Fragesteller nicht!!!! Mich als Familienvater und Alleinverdiener Interessiert nicht die Steuerlast, da ich mit 3 Kinder so oder so fast keine Nachzahlung wegen dem Kinderfreibetrag habe. Wenn die Steuerklasse 3 abgeschafft wird dann, rutsche ich in die Steuerklasse 4 rein und werde ca 300 Euro netto im Monat weniger verdienen. Das ich das Geld mit der Lohnsteuerjahres Abrechnung vom Finanzamt wiederbekomme ist mir schon klar. Aber Mal ganz ehrlich wartet euer Stromanbieter oder euer Mieter 12 Monate auf sein Geld?? Nein ich brauche das Geld jetzt und nicht in 12 Monaten es wird alles teurer die Kosten explodieren und der Statt tut so als könnte jeder auf das Geld verzichten!!!!

wurzlsepp668  09.06.2023, 09:53
@Lukaszo3

klar, ich verstehe nicht.

google erstmal die Steuerklassen incl. Faktormöglichkeit, DANN reden wir beide weiter! auf einen Beitrag, der ÄLTER ist als 1 Jahr noch antworten, zeigt meines Erachtens nicht unbedingt, dass du dich mit der Materie auskennen willst!

Die Ampel haben die Steuerklasse 3 und 5 abgeschafft warum

echt?

du kannst ja sicherliche eine Quelle für deine Schwachsinnige Behauptung liefern.

die Ampel hat steuerliche NOCH KEINE EINZIGE Entscheidung umgesetzt!

AbuAchmed
Beitragsersteller

Google doch Steuer 3 und 5 werden abgeschafft wegen Ampel

wurzlsepp668  12.12.2021, 13:28
@AbuAchmed

DU behauptest in der Fragestellung, sie WURDEN Abgeschafft!

ich liebe es, wenn sich Trolle selber Eigentore schießen!

wurzlsepp668  12.12.2021, 15:41
@KJS3007

geil, DU kannst beurteilen, was andere mitbekommen und nicht.

Kann deine Glaskugel auch sagen, wann die Abschaffung geplant ist?

dummerweise ist diese nämlich NICHT von heute auf morgen durchfürbar!

ganz abgesehen davon:

im Koalitonsvertrag steht der WUNSCH, die Steuerklassen abzuschaffen. solltest du dir die Mühe machen (was ich extrem bezweifle!), die alten Koalitonsverträge mal durchzusehen, so wird dir auffallen, dass nur ein kleiner Teil tatsächlich umsetzt worden ist.

KJS3007  12.12.2021, 16:26
@wurzlsepp668

Tja, habe die Nachrichten über Ehe und Steuerklassen vergangenen Freitag gelesen.

wurzlsepp668  12.12.2021, 16:31
@KJS3007

und? in den Nachrichten war vor einer Wahl auch mal, dass die Umsatzsteuer nicht erhöhrt wird. Folge war: sie wurde um drei Prozent erhöht.

nochmal: die Ampel hat im steuerlichen Bereich noch NULLKOMMANULL Entscheidungen getroffen!

wurzlsepp668  12.12.2021, 16:58
@KJS3007

klar, du unterstellst mir null Ahnung und sagst dann, ich soll runterkommen!

Geile Einstellung von dir!

solange du in steuerlichen Themen nicht bei mir auf Augenhöhe bist, kommst du mir garantiert nicht mit komm mal runter!

und NEIN, wer mir keine Ahnung unterstellt, dann chill ich NICHT!

Wann das Steuerrecht geändert wird, steht in den Sternen. Bislang gibt es noch nicht einmal Arbeitsgruppen dazu, geschweige denn eine Gesetzesgrundlage.

Von der Idee zur Umsetzung liegen Monate bis Jahre.

AbuAchmed
Beitragsersteller

aber warum diese Schikane ? Steuerklasse 3 war das beste da hat man am meisten Geld gehabt und jetzt soll man steuer 4 haben ?

michi57319  12.12.2021, 13:50
@AbuAchmed

Was kümmern dich ungelegte Eier? Die Zeit, bis die Änderungen beschlossen werden, kannst du nutzen, dich mit den simpelsten Fragen des Steuerrechts zu beschäftigen. Wer gelernt hat, wie das System aufgebaut ist, muss keine Angst davor haben. Du solltest auch mehr lesen, als nur Überschriften. In jedem Artikel zu diesem Thema wurde erläutert, welche Folgen das hat. Wenn du diese Texte nicht verstehst, lass sie dir von jemandem erklären.

wurzlsepp668  12.12.2021, 13:53
@AbuAchmed

und wo ist dein Problem?
Steuererklärung abgeben, Steuer zurückerhalten. fertig!

aber hauptsache über Dinge jammern, die noch nicht mal umgesetzt sind!

AbuAchmed
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Steuererklärung als ob der staat da was zurück gibt eher Gegenteil die leute müssen immer nachzahlen dieser staat hier

wurzlsepp668  12.12.2021, 13:53
@michi57319

lass sie dir von jemandem erklären.

einem Troll und Hetzer etwas erklären wollen?

ehe das sinnvoll ist, friert die Hölle zu.

michi57319  12.12.2021, 13:54
@AbuAchmed

Hör auf, solchen Müll zu labern. Wir waren auf vier/vier und haben von den Rückzahlungen so manches finanziert.

AbuAchmed
Beitragsersteller
@michi57319

Steuerklasse 3 hat man genug Geld gehabt und jetzt alles weg wegen deutschland glaube arbeiten lohnt sich nicht mehr

wurzlsepp668  12.12.2021, 14:44
@AbuAchmed

ich helfe dir beim Kofferpacken!

keine Ahnung von der Materie, davon aber jede Menge!

michi57319  12.12.2021, 17:19
@wurzlsepp668

So einer packt keine Koffer, der lässt sich lieber vom Staat alimentieren und geht schwarz arbeiten 🤷‍♀️

Weil wir immer erst im Nachhinein erfahren, wen wir gewählt haben.

2strabag  12.12.2021, 12:11

Nonsens, bisher wurde nichts bageschafft