Lichtbar am Privatfahrzeug?

4 Antworten

wenn sie nicht angeschlossen ist während man auf der Straße fährt?

Hier liegt das Problem. Also soll das auf Privatgelände anschließbar sein? Dann muss es zugelassen werden, auch wenn es auf der Straße nicht angeschlossen ist. Alleine die Möglichkeit, dass das in Funktion gesetzt werden kann, reicht aus, dass man eine Zulassung braucht und die kriegst du ohne weiteres nicht. Damit erlischt dann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und neben allen möglichen anderen Maßnahmen kann die Polizei die Weiterfahrt verbieten. Dann muss entweder das Teil vor Ort demontiert werden oder das Auto muss abgeschleppt werden.

Gelbe Beleuchtungseinrichtungen auf dem Dach Rundumleuchte gehören zur Zulassung eines Abschlappfahrzeuges zur absicherung oder Pannenhilfsfahrzeuges das zB zur Begleitung von Schwertransporten oder ähnliches Zulassungsfähig ist..

Dazu muß aber die gesammte Liste an Zubehör ebenfalls am Fahrueug vorhanden sein und das ist sehr umfangreich. die zulassung ist aber nicht ganz einfach und sollte auf ev erfordernisse begründet werden..

Alle an einem Fahrzeug verbauten Beleuchtungseinrichtungen müßen per Gesetz Strassenverkehrszulassungsordnung auch Funktionieren..

Eine derartige Bauliche Veränderung muss, wie schon gesagt wurde, genehmigt werden. Es gibt aber auch für den Privatbereich bzw. Privatpersonen zulassungsfreie Rundumleuchten.

zb. von OSRAM LEDguardian (Direktlink zu OSRAM - kein Affiliate-Link)

Die nutze ich zb. für mein PKW und wird immer sehr positiv angenommen.
Von POL (falls mal wieder Ersthelfer), als auch zb. vom ADAC.
Sowohl Tags als auch Nachts (sowieso) sehr gut zu sehen.

Ein Heckwarnsystem ist für mein neues Auto geplant.

Das darfst sogar anschließen und aktivieren. Dadurch bekommst du ja keine Sonderrechte.

T3Fahrer  25.10.2024, 10:54

Naja, so einfach ist es meines Wissens nicht. Mindestens abgedeckt muss es z.B. je nach Bauart zum Beispiel sein.

Comp4ny  25.10.2024, 12:09
Dadurch bekommst du ja keine Sonderrechte.

Ausgenommen die Müllabfuhr.