[LGBTQ+] Draq-queen liest Kindern queer/trans freundliche Kinderbücher in Bücherei vor, sollte es das öfter geben?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Finde ich super, würde mit meinem Kind vielleicht hingehen 55%
Ich sehe das kritisch 45%
Maurizio04  04.06.2022, 23:30

Was soll daran so schlimm sein?

FrecherBubi
Beitragsersteller

Wer sagt das? Es gibt Menschen die finden das toll und andere finden das nicht toll für (Klein-)Kinder.

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe das kritisch

Schrecklich wie viele Eltern mit ihren Kindern umgehen. Bei dieser Abstimmung kommt mir echt die Kotze. Wieso sollten wir unsere Kinder auf einen Weg führen, bei dem die Menschen 3 mal so häufig über Suizid nachgedacht wird als bei normalen Menschen.

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Suizid_bei_LGBT*s

https://www.freiewelt.net/nachricht/professor-warnt-vor-hoher-suizidrate-transgender-ist-eine-psychische-stoerung-10078947/

MrWhatzittoya  09.05.2023, 17:41

Es geht doch um Akzeptanz. Je mehr es davon gibt, genauso wie Bildung, dann passiert sowas doch immer und immer weniger. Außerdem fühlen sich dann bspw. Transidente Menschen nicht mehr wie "Freaks" oder sie denken nicht sie seien unnormal. Ich bin mir sicher, bevor es diese Aufklärung darüber insgesamt gab, haben sich sehr viel mehr Menschen deswegen umgebracht

LunaEnby  16.06.2022, 06:49

Sie begehen öfter Suizid weil Idioten meinen das sie psychisch krank sind und sie diskriminieren, und dann noch ein Beitrag von freiewelt verlinken die offensichtlich nur Fake News und Hetze schreiben

Richard30  29.08.2022, 16:45
@LunaEnby

Naja da müsste man schauen ob es kausalität oder korrelation ist. Ist jemand der ser unzufrieden ist eher dazu geneigt sich in seinem biologischem Geschlecht nicht wohl zu fühlen, oder ist es umgekehrt? Oder geht es eher um das, was diese Person selber denkt eine Frau oder einen Mann ausmacht und sie fühlt sich damit nicht konform?

Ist ein komplexes Thema, von vornherein auszuschliesen, dass es eine Identitätsstörung ist, ist ebenso falsch wie von vornherein auszuschliesen, dass es Männer gibt die mehr Eigenschaften haben, die statistisch gesehen auf eine Frau zutreffen werden.

KoenigSirius  06.06.2022, 11:48

Danke für den Stern! 😁

Von Experte FelixSH bestätigt
Finde ich super, würde mit meinem Kind vielleicht hingehen

Vorlesen ist äußerst wichtig und senkt für Kinder die Schwelle, selbst zum Buch zu greifen. Wenn dann auch noch freundliche und zugewandte Menschen vorlesen - um so besser. Das ist auf jeden Fall ein spannendes Event. Und Kinder lieben Verkleidungen und gehen sowieso viel lockerer mit Varianten aller Art um und haben noch keine so starken Vorurteile. Das kann eigentlich nur die Toleranz fördern.

Außerdem sollte die Welt in meinen Augen immer realistisch gezeigt werden und nicht nur ein (heterosexueller) Teil der Welt! Die Welt ist größer.

Finde ich super, würde mit meinem Kind vielleicht hingehen

Natürlich ist es sinnvoll, wenn man Kindern näher bringt, dass es auch queere Leute gibt. Ich weiß, hier faseln Leute sicher wieder Blödsinn von Manipulation oder Werbung (was umgekehrt, wenn es um Heterosexualität geht, natürlich kein Problem für diese Leute ist), aber tatsächlich ist es einfach sinnvoll, Kindern was beizubringen, statt ihnen böses Wissen, oder was auch immer, vorzuenthalten.

Finde ich super, würde mit meinem Kind vielleicht hingehen

Manche Antworten hier sind einfach unmöglich. Bei der Aktion geht es darum, dass eine Drag Queen Kindergeschichten vorliest - nicht darum, dass sie den Kindern erklärt, was für Sexualitäten es gibt und sie dazu drängt, sich in Schubladen zu stecken. Ob es unbedingt eine aufgebrezelte Drag Queen sein muss, die da vorliest, sei mal dahingestellt, aber an sich finde ich die Aktion echt süß. Ein Junge, der sich als Meerjungfrau verkleidet und zwei Frauen, die heiraten... Das hat rein gar nichts mit Propaganda oder Sexualisierung zu tun, sondern sind ganz normale Dinge, die es in der Welt gibt und die in den Geschichten sicher kindgerecht und interessant verpackt wurden.

Als ich Kind war, haben die Jungs mit Autos gespielt und die Mädchen mit Puppen oder Stofftieren. Ich habe mich in dieser "Rolle" zwar wohlgefühlt, aber Kinder sollten auch lernen, dass es anders möglich ist, und wie geht das besser als durch Geschichten? Ich bin mir sicher, den Kleinen geht es nicht um das Geschlecht der Buchcharaktere, sondern um die Handlung an sich - und dennoch nehmen sie unterbewusst mit, dass zwei Frauen heiraten können oder ein Junge Meerjungfrau sein kann (das sowieso - ich meine, Meermänner gibt es doch schon ewig xD).

Finde ich super, würde mit meinem Kind vielleicht hingehen

Tolle Idee!

Auch freche Bubis sollten Kindern vorlesen.