LGBTQ als Christ?

6 Antworten

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

paintedsoul
Beitragsersteller

ich bin in der evangelischen Landeskirche in meinem Bundesland, aber da ich damals sehr fundamentalistisch und evangelikal war, würde es sich falsch anfühlen so liberal auszulegen. Als ich mich viel mit dem Glauben beschäftigt hab, habe ich das eben sehr wörtlich und eins zu eins ausgelegt…

Mayahuel  31.12.2023, 03:02
@paintedsoul
eben sehr wörtlich und eins zu eins ausgelegt…

Bereits vor 2000 Jahren hieß es "Die Zeit ist kurz":

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Und:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Bereits erste Christen wie Paulus dachten, dass sie das Ende erleben werden:

 Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Mächtig verkackt.

Mir wurde beigebracht, dass Gott ein liebender Gott ist, der das Beste für seine "Kinder" will und nur möchter, dass wir gute Menschen sind. Sollte es Gott geben, hoffe ich er ist so vernünftig und lebe mein Leben mit meinem Glauben, aber nicht für diesen.

Du kannst durchaus an Gott glauben und trotzdem du selbst sein, kommt drauf an ob du Gott als liebenden Gott oder als strafenden Gott ansehen möchtest. Zumal, wenn es ihn gibt, hat er dich so geschaffen, wieso soll er dir etwas geben was niemanden schadet aber dann verlangen, dass du diesen von ihm gegebenen Teil von dir verleugnest?

Die Evangelen haben nichts gegen LGBTQ, die Katholischen sind nun auch einen Schritt weiter mit ihren Segnungen für Homosexuelle. Kirchlich gesehen hast du also Ruhe.

Was ist deinem Herzen ist, das ist eine andere Sache. Religion, Konfession und Glaube, das sind drei unterschiedliche Dinge. Die Religion und die Konfession, das sind Dinge, von denen sage ich immer man ist als Mensch ein Rädchen im System und eine Nummer die Steuern abdrücken darf. Du kannst da sogar Mitglied sein, ohne das du an diese Nummer glaubst.

Der Glaube aber, das ist das was in deinem Herzen ist und das was dein Motor dann ist. Egal wie der Glaube gelagert ist. Ob das einen religiösen Ansatz hat, einen Wissenschaftlichen oder sonst wie gelagert ist. Dem Glauben, der in deinem Herzen ist, dem ist es egal ob du Fisch, Fleisch oder Gänseblümchen bist. Den Glauben kann dir keiner nehmen, weder eine andere Person, noch eine Institution, oder eine Kirche.

8775chris  18.06.2024, 12:15

Warum verteidigst du sie obwobl sie gott attackiert jnd jesus willentlich als ihre erretter ablehnt geawIlLat. Es gibt kejne hoffnhng ohne Jesjs chrjstjs. Das ist keine Meinung das ist theogische tatsache.

Waeum verleugnest du gott?!

Um aus der Bibel zu zitieren: "Wenn jemand mit nachfolgen will, so verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und Folge mir. " (Matthäus Kapitel 16, Vers 24)

Jesus zu folgen bedeutet immer in irgend einer Form, sein altes Leben hinter sich,zu lassen. Das Problem mit der LGBTQ Bewegung ist, dass sie oft sehr selbstbezogen ist. Dies steht im Kontrast zu Gottes Selbstlosigkeit. Das Christentum und die LGBTQ Bewegung sind daher nur sehr schwer vereinbar, wenn überhaupt.

Folgst du Gott, so verleugne du dein vorheriges Leben, folgt du weiter deinem jetzigen Leben, verleugnete du weiter Gott und seine Beziehung zu ihm.

Beide Konzepte haben etwas mit Formen der Liebe zu tun. Ich persönlich finde die Liebe Gottes eine größere Erfüllung als körperliche Liebe. Du kannst das allerdings anders sehen.

Gott hat dir einen freien Willen gegeben. Die Entscheidung wie du dein Leben gestalten willst, ob in Anwesenheit oder Abwesenheit Gottes, liegt alleine bei dir.

8775chris  18.06.2024, 12:22

Sie kann das anders sehn? Du bist christ? Warjm wa rst du sie nicht und machst sie darauf deutlich aufmerksam dass diese lebe sweise weg treib von gott j d man so nicht mit gott vereint sein wird im jenseits. Die bible ist deutlich, dass yex von gott zwische mann und frau gedacht ist und dass es gott ein gräuel ist, diese ord ung hu missbrauchen.

Was denkst du waeum ein penis in eine vagina passt. Schwjle aber penis in den a us führen was schwere infektionen jnd verletzjngen verursachen kann. Allei die biologie zeigt doch deutlich, dass dies abartig ist.

Warum erzählst du ihr als christ nicht die ganze wabrheit? Hast du angst vor widerstand? Als christ si d wir fremdkörper in der welt. Wären wir das nicjt, sind wjr keine christen.

TBMMQLJP  18.06.2024, 13:41
@8775chris

Die Bibel ist deutlich was Unzucht und sexuelle Unmoral angeht, das ist auch gar nichts, was ich versucht habe zu leugnen oder zu verschönigen. Das anders sehen, war im Bezug darauf gemeint ob einem Gott wichtiger ist oder ob man lieber dem Willen des Fleisches folgt.

Ich habe in soweit gewarnt, dass ich gesagt habe: "Folgst du weiter deinen jetzigen Leben, verleugnet du weiter Gott und deine Beziehung zu ihm." Natürlich hätte ich das auch noch deutlicher, oder drastischer ausdrücken können.

Das Problem, wenn man sich zu weit von der Welt entfernt und einen Fremdkörper in der Welt bildet, entfernt man sich auch von den Gedankengängen und dem Verständnis anderer Menschen und einem wird es dadurch erschwert Andere zu warnen und ihnen das Evangelium zu verkünden, wenn man ein solcher Fremdkörper ist, dass niemand einen mehr zuhört. Es ist daher meiner Auffassung nach wichtig einen Mittelweg zu finden. Man sollte dieser Welt, dem Fleisch und der Versuchung den Rücken zukehren, aber trotzdem nicht den Kontakt zu dieser Welt und jenen die noch in Sünde gefangen sind verlieren.

Du bist ein schönes Beispiel das "glauben" ein Tätigkeitswort ist und eben mehr als eine angelernte Überzeugung. Ich will dich ermutigen, kämpfe um deine Überzeugung hinterfrage und wenn du jetzt zu einem Ergebnis kommst, dann hinterfrage später wieder.

Weshalb sollten sich deine sexuellen Überzeugungen und deine politische Ausrichtung denn mit deiner Religion streiten? Gott ist viel zu erhaben dafür. Er ist doch an DIR interessiert. Gott hat doch nur ein Gebot gegeben, Liebe Gott am meisten und deinen Nächsten wie dich selbst. Ich lese da nichts von links, rechts oder sexueller Orientierung.

Ich werde auch nicht müde auf den Unterschied zwischen Religion und Kirche hinzuweisen.

Viel Erfolg

8775chris  18.06.2024, 12:17

Sex ist biblisch jnd von gott eindeutig zwischen mann und frau gedacht das ist gottes ord ung. Warum erzählst dh hier unbiblische lügen im vewand des Glaubens. Warjm lügst du sie an?

Majordomus  19.06.2024, 12:01
@8775chris

Glauben sie an einen liebenden Gott? Also an Gott der das Prinzip der Liebe als Urgrund seiner Person ist? Nur so ein Gott, kann seine Allmacht unter seine Liebe zwingen und sich von seinen Geschöpfen ans Kreuz schlagen lassen einfach weil es seinem Heilsplan entspricht und wir ohne diese Erlösungtat niemals Gerecht werden könnten.

Ein solcher Gott wird in meinen Augen nicht kleinlich sein, er wird die Liebe in allen Formen gern sehen. Sex ist manchmal ein Ausdruck der Liebe aber eben bei weitem nicht das Gleiche.

Was etwas anderes ist, ist der besondere Segen den er der Ehe gibt. Diese stellt einen Schutzraum dar. In ihr werden Kinder gezeugt und aufgezogen.

Die Sünde ist eine Abkehr von Gott, vom Prinzip der Liebe. Dies tun wir alle jeden einzelnen Tag. Da ist mir sexuelle Orientierung eines Menschen, auch wenn sie der göttlichen Ordnung widerspricht, völlig egal. Sex sollte ja auch etwas intimes sein, warum wird heute aber mehr über diese Intimität als über die Liebe gesprochen?

Ich beschreibe die Wahrheit wie ich sie für mich erkannt habe. Eine Lüge ist es der Wahrheit bewusst zu widersprechen. Ich lüge den Fragesteller daher nicht an und weise den Vorwurf entschieden zurück.

paintedsoul
Beitragsersteller
angelernte Überzeugung

Das ist nichts angelerntes oder indoktriniertes, ich war davor mehrere Jahre lang atheistisch :)

sexuellen Überzeugungen

keine Überzeugung, es ist meine angeborene, sexuelle und romantische Ausrichtung

Ich lese da nichts von links, rechts oder sexueller Orientierung

In Paulus Briefen und Moses steht da aber was drüber, wenn auch teils nur indirekt.

Ich werde auch nicht müde auf den Unterschied zwischen Religion und Kirche hinzuweisen.

Keine Sorge, ich kenne den Unterschied.

Danke für deine Antwort!

Majordomus  26.01.2024, 10:46
@paintedsoul

Ich habe damit zum Ausdruck bringen wollen, dass du um deinen Glauben und deine Überzeugung ringst, was ich sehr schön finde.