Leute, was bedeutet es, wenn Zwergkaninchen, die zu Hause leben, mit dem Fuß klopfen?

4 Antworten

Ich vermute, dass das Klopfen ein triebgesteuerter Reflex ist, den das Kaninchen nicht kontrollieren kann. So wie wenn wir zusammenzucken, weil es draussen knallt - selbst wenn es nur ein harmloser Feuerwerkskörper war und wir wissen, dass gerade ein Feiertag ist.

Dein Kaninchen hat also bestimmt etwas gehört oder vielleicht auch eine Erschütterung wahrgenommen, welche diesen Reflex ausgelöst hat. Bei uns kann man draussen zum Beispiel Autotüren knallen hören, wenn Leute mitten in der Nacht nach Hause kommen.

Oder es ist ein Fuchs vorbeigeschlichen, die sind oft in Siedlungen unterwegs.

Immerhin hat es erfolgreich seine "Kolonie" (nämlich dich) geweckt - also, der Mechanismus hat wie vorgesehen funktioniert. Leider ist die "Kolonie" nicht begeistert davon, wegen nichts geweckt worden zu sein. 😅

nishinooo
Beitragsersteller

Musste lachen wegen deine letzten Worte 😅😂😂😂😂

LastDayofEden  20.06.2024, 07:52
@nishinooo

Ja, du weisst jetzt, wie es ist, ein Kaninchen zu sein: Du musst die halbe Nacht wach bleiben, nur weil ein "Klopfer" einfach "die Füsse nicht stillhalten konnte". 😆

Meine klopfen auch obwohl es hauskaninchen sind öfters mal. Kann wegen einem Geräusch draußen der Fall sein was sie aufgeschreckt hat oder weil sich meine zwei kurz vorher noch in den Haaren hatten, allgemeiner stressabbau da klopfen sie dann auch (zu kleines Gehege, kein partnertier, zu wenig Beschäftigung, usw) oder es könnten sich andere Gründe der Fall sein.

Geräusche von draußen die ihn nicht gefallen haben oder Geräusche aus dem Haus. Vielleicht hat er schlecht geschlafen und ist genervt gewesen. Vielleicht wurde es gestört

Vielleicht schleicht draußen ein Fuchs oder Marder herum und der Mümmelmann kann es riechen