Heizung klopft nachts im 6 Sekunden Takt. Was kann ich tun?
Die Heizung in meinem Schlafzimmer macht ungefähr jede Nacht Klopfgeräusche immer im 6 Sekunden Takt. Das ist unabhängig davon ob ich sie tagsüber an hatte oder nicht.
Zunächst dachte ich, dass es nur klopft wenn sie aus ist. Durch anschalten verschwindet das Klopfen dann. Aber jetzt lasse ich sie nachts an und sie klopft trotzdem zur selben Zeit. Wenn ich sie ausschalte klopft sie weiter. Das Klopfen geht 1 bis 2 Std lang im 6 Sekunden Takt. Jede Nacht von ca. 22-24 Uhr und morgens früh von ca. 5-7 Uhr. Ich werde ständig dadurch geweckt bzw kann ich erst gar nicht einschlafen.
Es betrifft nur diese eine Heizung. Sie ist auch älter.
Was kann ich tun? Woran liegt das?
6 Antworten
Entlütften der Heizkörper
Unbedingt die Hausverwaltung anrufen, die dann einen Heizungsmonteur beauftragen.
Hallöle:-)
Ich denke eher, dass das Geräusch irgendwo in der Anlage entsteht, sich durch die Rohre überträgt und du es an diesem einem Heizkörper hörst.
Wird daran liegen, dass die Leitungen früher in der Wand nicht isoliert sind und aneinander oder ans Mauerwerk schlagen weil sie sich ausdehnen. Durch Erwärmung und Abkühlung dehnt sich das Material aus und macht Geräusche.
Lg Lilly
Den Heizungsmonteur anrufen! Entlüften
Das mit dem Entlüften hab ich schon versucht. Da kam aber gar nichts raus.
Das könnte auch mit einer Nachtabschaltung zusammenhängen. Entweder dem Vermieter melden oder einen Monteur beauftragen,