Häsin klopft und Meerschweinchen zirpen nachts?

3 Antworten

Dein Kaninchen steht unter stress weil es allein ist. Einzelhaltung ist Tierquälerei und durch das klopfen baut es auch stress ab den es eben durchs allein sein hat. Meerschweinchen sind da auch absolut kein Ersatz für ein Artgleiches Partnertier da diese komplett verschiedenes Sozialverhalten haben.

Die Meerschweinchen zwitschern auch nicht weil es ihnen gut geht sondern weil sie extremen Stress haben und diesen nur so dann abbauen können. Wahrscheinlich wegen dem Kaninchen weil es tagsüber bei ihnen ist und nachts eben nicht. Sie reagieren da auch aufs Klopfen des Kaninchens.

Auch sollte man die Tiere nicht streicheln wenn sie eh schon gestresst sind denn das macht es noch schlimmer. Kaninchen wie auch Meerschweinchen sind KEINE Kuscheltiere! Anfassen ist stress pur für sie.

Du solltest also DRINGEND deine komplette Haltung überdenken. Heißt fürs Kaninchen dringend ein partnertier anschaffen (die Vergesellschaftung MUSS aber auf neutralem Boden gemacht werden und kann mit unter mehrere WOCHEN dauern und so lange müssen sie auf dem neutralem boden bleiben). Nach der VG müssen beide tiere auch rund um die uhr mind. 6m² Platz haben zur Freien Verfügung. Wenn du die Meerschweinchen mit im Gehege halten willst (Ohne das ständig über nacht getrennt wird) dann brauchst du mind. 8-10m², da bei Meerschweinchen eine Paarhaltung so wie du sie hast auch nicht optimal ist, sondern diese am besten zu viert gehalten werden sollten. Wenn du die Kaninchen und Meerschweinchen getrennt halten willst brauchst du somit ein getrenntes Gehege von mind. 2-4m² allein für die Meerschweinchen (je nach Geschlecht wobei mehr immer besser ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

LinkIsaac  31.08.2024, 11:23

Ich stimme absolut zu. Ich hab nur eine kleine Nachfrage. Bei meinen Kaninchen hilft es tatsächlich wenn ich sie streicheln wenn sie gestresst sind. Sie entspannen sich dann viel eher. Ist das normal?

Das quieken von Meerschweinchen klingt für Kaninchen wie Schmerzensschreie. Sie wird entweder Angst haben oder das Geräusch satt haben. Kaninchen klopfen ja nicht nur wenn sie Angst haben sondern auch wenn sie sauer sind. Zusätzlich sollte kein Kaninchen allein leben. Schau dazu mal dir die Seite kaninchenwiese.de an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es zeigt dir an das die Haltung verantwortungslos ist und sie Stress hat. Man hält Kaninchen nicht ohne Artgenossen und auch nicht nachts in einem Käfig. Die Tiere brauchen 24/7 3 qm pro Tier. Ebenso die Meeries haben Stress zeigt ihr zirpen.

Sissi604
Beitragsersteller

Ihr Partner ist letztens gestorben, wen neues nimmt sie bisher noch nicht an. Normalerweise hat sie den ganzen Balkon für sich, nur gerade ist sie überbrückungsweise in der Wohnung in nem Stall nachts da das Haus außen renoviert wird. Sie wird morgens direkt rausgesetzt auf die Wiese und Abends bevor wir schlafen reingeholt. Die Meerschweinchen sind außerdem immer drinnen, deren Stall ist sehr groß und auf die Wiese kommen sie nur wenn das wetter okey dafür ist und auch nicht mit den Hasen zusammen. Das zirpen der Meerschweinchen kam erst später dazu als sie weiter geklopft hat. Unsere Tiere sind alle handzahm und kommen auch zum streicheln. Das klopfen lag wahrscheinlich daran das die Balkontpr noch offen war und draußen waren noch paar Arbeiter und haben aufgeräumt...