Zwergkaninchen?

4 Antworten

Das Problem sind nicht die Kaninchen, sondern deine Haltung.

Kaninchen sind am späten Abend am aktivsten, und ein Käfig wird ihnen einfach nicht gerecht!

Wusstest du, dass Kaninchen mindestens 6qm brauchen? Das sind zwei mal drei Meter!

Bitte informiere dich über artgerechte Kaninchenhaltung. Dann sind deine Kaninchen nämlich auch glücklich und zufrieden, und lassen ihren Frust nicht an Gegenständen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

spikecoco  15.12.2023, 16:31

brauchen tun sie mehr, diese Mindestmaße rechtfertigen nur die Haltung

Jassy1603  15.12.2023, 22:40
@spikecoco

Ich bin schon froh, wenn die Kaninchen wenigstens aus ihren kleinen Ställen oder Käfigen rauskommen...

Also ich habe auch Zwergkaninchen und hatte das auch schonmal.

man kann zum Beispiel versuchen sie in einen kleineren gitterförmig zu sperren bis sie sich ein bischen beruhigt haben. So können die Kaninchen nicht springen und toben.

Bei mir hat es ein bischen geklappt weis aber nicht ob es bei jedem geht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  14.12.2023, 13:15

was für ein Irrsinn, es ist schon grausig unter welchen schlechten und unwissenden Bedingungen so manches Tier leben muss.

Feli905  13.12.2023, 21:32

Jo das ist absolute Tierquälerei

Hälst du sie zu jeder Jahreszeit in der Wohnung? Auf jeden Fall solltest du dann dein Zimmer so umbauen, dass sie ständig freilauf haben können. Wenn sie dann deine Möbel anknabbern oder urinieren, dann ist das dein Problem.

Zwergkaninchen gehören in den Garten, wo sie Gras fressen und buddeln können und nicht in eine Wohnung :).

Timi23731
Beitragsersteller

Ich habe die schon immer in der Wohnung ich habe ein Garten aber immer draußen lassen? Auch im Winter ?

Feli905  13.12.2023, 21:31
@Timi23731

Ja, man muss natürlich den Boden bis zu 1,5 Meter tiefe mit Gartenplatten oder Ähnlichem absichern und auch den Zaun gegen Füchse Wiederstandsfähig machen, aber von der Kälte her halten sie das gut aus. Nur sollte man natürlich nicht jetzt wo es bereits kalt ist raus setzen, sondern sie im Sommer quasi konsequent draussen lassen, so dass sie zum Herbst/Winter hin langsam ihr Winterfell aufbauen können

sie endlich verantwortungsbewusst halten. In einem großen Gehege , 6 qm wären Mindestmaß, was aber auch nicht ausreichend ist.