Leute gibt es ein Leben nach dem Tod?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,ich glaube,was soll man weiter da sagen,die Frage stellte Jesus einer Frau und sie sagte das gleiche

23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage. 25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Hallo,

nach der Bibel gibt es kein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod! Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Agnos2  11.09.2024, 09:34

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Der Text sagt lediglich, dass sie nichts Wissen, die Aussage allein schon zeigt ,dass sie existieren, sonst könnte man keine Aussage über sie mache.

Ein Neugeborenes weiß auch nichts, trotzdem lebt es.

Philipp59  12.09.2024, 06:46
@Agnos2

Die Wendung "die Toten wissen gar nichts" bedeutet, dass sie ohne Bewusstsein sind. Ein Neugeborenens mag zwar kein Wissen im Sinn von Erkenntnis haben, doch immerhin weiß es, dass es existiert. Das Kind spürt das Leben, also weiß es, dass es existiert!

Dieses Verständnis ist auch in Übereinstimmung mit anderen Aussagen der Bibel über die Toten. Hier ein Beispiel: Dem ersten Menschen, Adam, wurde wegen seines Ungehorsams von Gott angekündigt:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren (1. Mose 3:19).

Adam wusste genau, was Gott damit meinte: Er würde in die Nichtexistenz zurückkehren, in der er vor seiner Erschaffung war!

Agnos2  12.09.2024, 08:42
@Philipp59

Woher weißt du, dass ein Neugeborenes weis, dass es existiert, hat doch noch kein Verstand, um was zu wissen.

Wenn einer schläft, weiß er auch nichts, was um ihn passiert ,trotzdem existiert er

Prediger 12,7

Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (1Mo 3,19Pred 3,20)

der Geist ist das was weiterlebt also existiert was noch vom Menschen.

Der Text,die Toten wissen nichts bezieht sich auf das Diesseits, weil sie als Tote im Jenseits sind, daher wissen sie nichts vom Diesseits mehr, sie sind davon abgeschnitten

Lies mal Jesu Bericht vom Jenseits mit dem Reichen und Lazarus, dann weißt du, dass die Toten leben.

Selbst wenn, deine Bibelstelle sagt nicht, dass die Toten nicht EXISTIEREN

Philipp59  13.09.2024, 06:41
@Agnos2
Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (1Mo 3,19Pred 3,20)

Du verstehst also unter dem Wort "Geist" etwas, das unabhängig vom Körper existiert und nach dem Tod zu Gott zurückkehrt. Um den Text richtig zu verstehen, muss man sich jedoch auch andere Bibeltexte ansehen, wie sie den Begriff "Geist" gebrauchen.

Auch wäre es wichtig, sich einmal die Grundbedeutung der entsprechenden Wörter der Ursprachen (das hebräische Wort rúach beziehungsweise das griechische Wort pneuma), die oftmals mit "Geist"üersetzt werden, anzusehen. Die beiden Wörter rúach und pneuma stehen soviel wie für "Atem" oder "Odem".

Doch ist damit nicht lediglich die Luft gemeint, die wir ständig ein- und ausatmen. Es geht um weitaus mehr! Das geht z.B. aus dem Text 1. Mose 7:22 hervor, wo es heißt: "Alles, in dessen Nase der Odem der Lebenskraft [Kraft = Geist; hebräisch: rúach] wirksam war, starb, nämlich alles, was auf dem trockenen Boden war."

Dass mit dem Begriff "Geist" tatsächlich die Lebenskraft (und nicht etwa ein unsterblicher Teil in uns) gemeint ist, geht auch aus folgendem Psalm hervor:

Wenn du ihren Geist [rúach] wegnimmst, verscheiden sie, und zu ihrem Staub kehren sie zurück. Hier steht also „Geist“ als ein Synonym für die „Lebenskraft“ eines Geschöpfs.

Das ist auch in Übereinstimmung mit einer weiteren interessanten Aussage der Heiligen Schrift, in der das Wort Geist ebenfalls vorkommt:

Es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so dass es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit" (Prediger 3:19-21).

Auch hier hat der Begriff „Geist“ wiederum die Bedeutung von „Lebenskraft“, die sowohl Mensch als auch Tier innewohnt! Sonst könnte es nicht heißen, dass Mensch und Tier nur "einen Geist" haben!

Wenn wir noch einmal zu dem zitierten Text aus Prediger 12:7 zurückkehren, so hieß es ja dort, dass der Geist zur Gott "zurückkehrt". Manche glauben, dieser Text beweise, dass der Mensch nach seinem Tod zu Gott in den Himmel käme. Das ist aber nicht der Fall!

Aus dem gerades Besprochenen ist zu ersehen, dass hier nicht gemeint ist, dass ein „geistiges Etwas“ nach dem Tod buchstäblich durch das All fliegt, um zu Gott zu gelangen. Hier ist "zurückkehren" in einem übertragenen Sinn gemeint, dass nämlich nach dem Tod die Hoffnung auf ein künftiges Leben ganz und gar von Gott abhängt. Nur er ist dazu in der Lage, den Geist oder die Lebenskraft einer Person wiederherzustellen und sie so zur Auferstehung zu bringen!

Das meinte auch Jesus Christus, als er kurz vor seinem Tod mit lauter Stimme rief: "Vater, deinen Händen vertraue ich meinen Geist an" (Lukas 23:46). Jesus kehrte jedoch nach seinem Tod nicht sogleich zu Gott zurück, sondern ruhte drei Tage lang im Grab und fuhr dann erst 40 Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel auf. Er vertraute seinem Vater im Himmel insofern seinen Geist an, als er zuversichtlich darauf hoffte, dass dieser ihn zum Leben zurückbringen würde!

Aus diesen Textvergleichen kann man den eindeutigen Schluss ziehen, dass Geist" des Menschen nicht etwas ist, das nach dem Tod irgendwie weiterexistiert.

Wenn die Bibel den Tod mit einem Schlaf vergleicht, dann gebraucht sie eine Metapher, die einen bestimmten Aspekt des buchstäblich Schlafes hervorhebt: den Zustand der Bewusstlosigkeit und das sichere Erwachen. Wenn also ein Mensch stirbt, dann ist er nicht für immer verloren, sondern für ihn gilt die sichere Verheißung einer Auferstehung.

Ähnliches kann zu dem Begriff "rufen" gesagt werden. Hiob sagte z.B. im Hinblick auf seine Auferstehung:

"Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten. Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen" (Hiob 14:15).

Auch hier wird in bildhafter Weise beschrieben, was bei der Auferstehung geschehen wird. Dass Hiob hier eine poetische und bildhafte Ausdrucksweise gebraucht, zeigt auch der vorhergehende Vers 14:

"Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?Alle Tage meiner Fronarbeit werde ich warten, bis meine Ablösung kommt".

Er vergleicht also seine Zeit im Grab als eine "Fronarbeit", gleichsam eine ihm auferzwungene Wartezeit. Niemand würde meinen, Hiob wäre nach seinem Tod irgendwo unter einer buchstäblichen Art Zwangsarbeit.

Noch einmal: Um nicht zu einer falschen Interpretation von Bibeltexten zu gelangen, müssen sie immer auf dem Hintergrund von anderen Texten der Bibel betrachtet weren. Da sich Gottes Wort nicht selbst widerspricht, muss das Verständnis eines Textes stets in Übereinstimmung mit allen anderen Texten stehen!

Agnos2  13.09.2024, 08:55
@Philipp59

Hast du auch mal überdacht, dass ein und dasselbe Wort mehrere Bedeutungen haben kann und auch hat. Mit deiner Methode wirst du nicht dahinter kommen.

Tut mir Leide, aber dein ganzer Aufwand überzeugt nicht.

Keine deiner Stellen, sagt aus, dass nichts mehr EXISTIERT vom Menschen, wenn er gestorben ist. Allein das sagt, dass deine Interpretation FALSCH ist.

Um das richtig zu verstehen, musst du wissen, dass es eine Präexistenz des Menschen gibt als Menschengeist, der hier auf die Erde geschickt wird, um eine Prüfungszeit durchzumachen, in einem materiellen Leib um weiter Fortschritt zu machen braucht der Menschengeist einen materiellen Körper, weil er den in der Auferstehung für ewige Zeit haben wird. Du musst noch viel lernen. Gott hat uns das vollständige Evangelium wiedergebracht, wo alles ganz klar erklärt wird durch den Propheten Joseph Smith.

Du unterliegst einem Irrtum, ich weiß, dass die ZJ und die Adventisten diese ,deine Ansicht gebracht haben,aber sie irren sich.

Philipp59  13.09.2024, 16:15
@Agnos2
Keine deiner Stellen, sagt aus, dass nichts mehr EXISTIERT vom Menschen, wenn er gestorben ist. Allein das sagt, dass deine Interpretation FALSCH ist

Dann schau Dir doch noch einmal Prediger 3:19-21 an! Hier wird kla gesagt, dass Mensch und Tier einen Geist haben und beiderlei Tod gleich ist! Wenn Du also behauptest, der Geist des Menschen würde weiterleben, dann müsste das auch von einem Tier gesagt werden!

Kennst Du nicht Hesekiel 18:4, wo steht:

"Siehe, alle Seelen gehören mir; sowohl die Seele des Vaters als auch die Seele des Sohnes, sie gehören mir; die Seele, die sündigt, sie soll sterben."

Hier wird deutlich gemacht, dass die Seele (und im biblischen Kontext werden Seele und Geist oft ähnlich betrachtet) nicht von Natur aus unsterblich ist. Die Seele, die sündigt, stirbt. Das widerspricht der Vorstellung einer unsterblichen Seele oder eines unsterblichen Geistes.

Um das richtig zu verstehen, musst du wissen, dass es eine Präexistenz des Menschen gibt als Menschengeist, der hier auf die Erde geschickt wird, um eine Prüfungszeit durchzumachen

Die Bibel spricht allerdings nicht von der Präexistenz des Menschen!

Agnos2  13.09.2024, 16:19
@Philipp59

Auch Tiere haben einen Geist und sind eine Seele

Als Seele bezeichnet die Schrift ein Lebendes Wesen und das kann sterben

Jeremia 1,5

Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker. (Jes 49,1Gal 1,15)

Philipp59  13.09.2024, 16:33
@Agnos2

Das stimmt! Aber der Geist in den Tieren ist nichts Unsterbliches, sondern bedeutet einfach die Lebenskraft, die Mensch und Tier innewohnt.

Agnos2  13.09.2024, 16:51
@Philipp59

Ein Wort kann mehrere Bedeutungen haben, Geist, Rauch ,Lebenskraft,Leben,es ist das was leben ermöglicht.Gott ist Geist und unsterblich,wie aller Geist auch.

Ja, ich bin der Ansicht, dass es eine Ewigkeit nach dem irdischen Tod gibt.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich bin überzeugt, dass irgendwas kommen MUSS. Ich habe aber mehrere Ideen die irgendwie dann doch zusammenhängen.

Die Wissenschaft spricht auch nahezu nur dafür also von daher.

Lassen wir uns überraschen:).

Ja, gibt es. Ich bin mir dessen gewiss. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, den Tod gibt es nicht. Besser gesagt, er bezieht sich lediglich auf den physischen Körper. Der ist nach dem Sterben so tot, wie alles Physische tot sein kann. Aber wir selbst sind nicht physisch, sondern Geist und als solcher existieren wir ewig.

Gruß Matti