Leute an der Uni kennenlernen?

2 Antworten

Weißt Du denn, wie das etwa ablaufen wird? Wieviel Leute mit Dir anfangen?

Du kannst mal davon ausgehen, dass es allen mehr oder weniger gleich geht: alle sind neu, aufgeregt, etwas unsicher...

Je nach Uni , je nach Studienfach und je nach Ablauf ergegen sich die unterschiedlichsten Fragen...

Du kannst zum Beispiel fragen: "wo kommst Du her", "hast Du hier eine Wohnung oder ein Studentenzimmer", "hast Du dieses Jahr Dein Abi gemacht" - und daraus ergeben sich sicherlich weitere Fragen. Wenn Dein/e Gesprächspartner/in auch interessiert ist, sich mit Dir weiter zu unterhalten, kommt vielleicht die Frage "und du?"
In der Mittagspause gehen sicherlich alle in die Mensa. Da kannst Du dann fragen "kann ich mich dir/euch anschließen"... Auch da ergibt sich automatisch alles weitere, weil das Essen dort gut oder schlecht, reichhaltig, mit viel oder wenig Auswahl ist... Dann spricht man auch über kurz oder lang über das eine oder andere Thema, oder Du wirst was gefragt...

Gibt ne gute Chance, dass du von jemandem angesprochen wirdt. Alle sind neu, niemand kennt wen, usw...

Sonst, falls irgendwas vorgerechnet wird, kannst deinen Sitznachbarn fragen ob ers dir erklärt. Oder einfach Ergebnisse vergleichen. Oder danach fragen, wie er die Vorlesung fand.