Kann man am ersten Unitag jemanden mitbringen?

8 Antworten

Nein erstens ist man alt genug ,und zweitens denken die anderen vermutlich man könnte viele Situationen nicht alleine lösen.

Floris1914  11.08.2024, 16:22

Dürfen vermutlich schon aber es zu machen ist nicht notwendig und kommt sicherlich nicht gut an.Viele haben auch ihren ersten Tag und müssen sich auch erst zu Recht finden

Von Experte notting bestätigt

Du darfst natürlich. Da prüft niemand, ob du wirklich immatrikuliert bist. Aber meist ist der Hörsaal in der ersten Woche extrem voll. Du kannst ja jemanden mitnehmen, aber wenn dann jemand keinen Sitzplatz findet, schicke deinen Freund bitte raus.

JojoMVP  11.08.2024, 14:49

Bei der Uni, an die ich ab nächstem Monat studieren werde, soll am ersten Tag tatsächlich die Immatrikulationsbescheinigung mitgebracht und vorgezeigt werden, wurde mit mitgeteilt.

JojoMVP  11.08.2024, 14:53
@LoverOfPi

Das ist die RWTH in Aachen😅 also eher nicht.

Aber das Studienfach ist auch noch "relativ" neu, glaube ich. Informatik mit angewandter Mathematik.

LoverOfPi  11.08.2024, 14:53
@JojoMVP

Ah, mhm. Das wundert mich doch. Für sowas hat man in Aachen genug Zeit?

JojoMVP  11.08.2024, 14:54
@LoverOfPi

Wieso das genau so ist, weiß ich tatsächlich nicht. Aber so steht es in den Unterlagen, die den Studenten zukamen.

kmkcl  12.08.2024, 09:25
@LoverOfPi

Kann auch sein, dass man damit Uni-Ausweis oder Mensa-Karte, etc... bekommt. War bei uns damals auch so, dass man das erst vor Ort beantragt/abgeholt hat.

Wenn du um jeden Preis vermeiden willst, Kontakte zu knüpfen, und das ganze Studium als Einzelgängerin verbringen willst, ist das die ideale Methode.

ich habe Angst alleine nicht zurecht zu finden

Das ganze Studium besteht daraus, dass man lernt, sich alleine zurechtzufinden. Bist du sicher, dass das das Richtige für dich ist?

Es wird euch am 1. Tag sehr viel gezeigt werden, also keine Panik. Und ich vermute, dass du leichter Kontakte zu Leuten mit ähnl. Interessen knüpfen kannst. Du interessierst dich hoffentl. auch für deinen Studiengang?

Würde deswegen keine Begleitperson mitnehmen. Du musst spätestens jetzt lernen mit sowas umgehen zu können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man schon. Aber vermutlich wirkst du auf die anderen dann komischer, als wenn du einfach nur etwas schüchtern und zurückhaltend am Anfang bist.

Es geht (fast) allen so wie dir. Die wenigsten kennen schon jemanden, und es kennt sich auch keiner dort aus. Gerade ganz am Anfang seid ihr alle in derselben Lage, und es ist dadurch relativ leicht, erste Kontakte zu knüpfen. Zusammen unwissend zu sein, oder irgendwelche Wege nicht zu finden verbindet ^^