Leuchtstoffröhre flackert,trotz neuen Starter und neue L-Röhre

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinkt die immer im gleichen Takt? Zufällig im gleichen Takt, in dem der Starter zündet. Wenn ja: Du hast einen falschen oder kaputten Starter, der nicht mitbekommt, dass deine Röhre längst leuchtet :-).

Zum Starten schließt er ja zunächst die Röhre kurz (sie geht dann aus und die Heizwendeln glühen an den Enden auf), damit die Drossel sich durch Induktion auflädt, um dann diesen Kurzschluss wieder aufzuheben, so dass der Induktionsspannungsimpuls durch die Röhre geschossen wird und diese dann durchzündet.

Auf dem Starter ist ne Wattangabe oder auch ein von-bis-Bereich. Das muss zum Rest passen.

Schauen Sie nach ob die Watt-Angabe auf dem Starter für diese Röhre ausreicht.

Was für einen Starter hast du eingebaut? Ist er weiß oder grün?