FI Löst beim Einschalten von Leuchtstoffröhren aus

7 Antworten

Stimmt die Schaltung ?

Mathrim
Beitragsersteller

hast deine unterverteilung gehst mit der Phase zum Schalter mit zur ersten und zur zweiten Lampe und den N legste direkt auf ampe ins und lampe zwei wüsste nicht was man da falsch machen kann

Der Einschaltstrom ist schon etwas höher als der Betriebsstrom, so ca. 10 bis 50 %, aber das sollte nicht die Ursache sein. Besser du holst dir einen Elektriker, der kann die Gesamtsituation überprüfen.

FI ist die Bezeichnung für einen Fehlerstrom-Schalter!

Fhlerstrom bedeutet, es fließt ein Strom, der so normal nicht fließen würde! Noch konkreter ausgesagt, zu deinem Verbraucher -hier eine bzw zwei Leuchtstofflampen- fließt ein Strom hin und wieder zurück. Das ist der normale Stromfluss!

Ein Fehlerstrom besteht z.B. dann, wenn nur nochein Teil des Stromes der hin geflossen ist, auch zurück kommt und ein Teil über den Schutzleiteranschluss -das ist die grüngelbe Strippe, das grüngelbe Kabel- zurück fließt! Das bedeutet, es liegt ein sogenannter Erdschluss vor.

Wie Peppi85 schon beschrieb, kann das ein fehlerhafter Entstörkondensator sein. Oder die Drossel -das etwas längere Metallne Stück an das zwei Kabel gehen hat Erdschluss. Oder irgendwo gibt es einen Masseschluss.

Klemme mal den gelbgrünen vom Zuleitungskabel jeder Lampe einzeln ab, aber nur versuchsweise um die Lampe ermitteln zu können auf die du deine weitere Suche zu konzentrieren hast! Ich gehe mal davon aus, eine Lampe ist voll in Ordnung und eine hat entweder einen Defekt, oder wurde nicht richtig angeschlossen. Das gilt es zu überprüfen.

Würde ein Elektriker so machen, wenn er kein Messgerät dabei hat! Auf jeden Fall gehört an jede Lampe der gelbgrüne Anschluss! Also nach der Fehlersuche unbedingt wieder anschließen, sonst besteht Lebensgefahr beim anfassen der Lampe. Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Mathrim
Beitragsersteller

ehm also ich aheb och keine Lampe mit nem Anschluss für den PE (grüngelbe strippe^^) gesehen demzufolge kann man den als fehler ausschließen

Das hört sich nach defekter Leuchte an (Körperschluß), evtl. in Verbindung mit einem Falschanschluß oder defekter Drossel.

Da muss ein Fachmann mit Prüfgeräten ran, bevor die Feuerwehr anrücken muss :-O

G imager761

Mathrim
Beitragsersteller

hm also defekte Lampe kann ich ausschließen da ich beide inklusive Fassung bereits gewechselt habe

für mich klingt das nach einem fehlanschluss oder einem defekten entstörkondensator. den würde ich mal versuchsweise abklemmen...

lg, Anna