Spiegelschrank Leuchtstoffröhre wechseln?

3 Antworten

Du hast einen kapitalen Fehler gemacht: Den Starter erneuert anstatt ihn zu überbrücken!

Der gutgemeinte neue Starter hat die vermeintliche Leuchtstofflampe zünden wollen, wodurch sie einen ganz frischen sauberen Hochspannungstod aus dem Vorschaltgerät gestorben ist.

Um eine Leuchtstofflampe vom konventionellen auf LED zu modernisieren, muss der Starter zwingend überbrückt werden.

Dazu setzt du einfach einen "LED-Starter" ein. Der heißt zwar "Starter", ist aber keiner^^. Da ist einfach nur eine kleine Sicherung drin, die die erforderliche Überbrückung bewirkt. Dadurch wird der Zündmechanismus außer Kraft gesetzt, welcher der LED-Röhre nur schadet und nicht mehr benötigt wird. Die Sicherung gibt einfach nur ein bisschen zusätzliche Sicherheit.

Nun kann die LED-Lampe eingesetzt werden.

Wenn du wieder klassische Leuchtstoffröhren nutzen möchtest, müssen die Umbauten vorher unbedingt wieder rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hast du die Röhre richtig herum eingesteckt? Die beiden Kontakte von einem Ende ist eine Brücke und die andere, da kommen die 230V ran.

Bei LED Lampen passiert es manchmal dass sie nicht lange genug im Reflow-Ofen waren und die LEDs dann nicht richtig mit dem Lötzinn verschmolzen wurden. Das ist der Fall bei Chinesischen LED-Röhren und auch anderen Leuchtmitteln, habe das selbst schon erlebt und die Leuchtmittel analysiert. In den Fällen passiert es dann dass diese LEDs wieder abfallen können und dann der Stromkreis unterbrochen wurde.

Wenn du die Röhre richtig herum eingesteckt hattest und es nicht geht, dann bringe die Röhre zurück und tausche sie um. Oder online reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnaM941
Beitragsersteller

Ich habe jetzt eine LED inkl. „Starter“ geholt und nach dem Einbau, funktioniert es. Die im anderen Baumarkt haben mir einfach eine normale Leuchtstoffröhre als LED verkauft und dazu einen LED-Starter. Jetzt bring ich alles wieder zurück und behalte die LED-Version, die sehr viel teurer war 🥴

Vielen lieben Dank, für die Hilfe!

Beste Grüße

Anna

PredatorWorks  13.09.2024, 14:48
@AnnaM941

Mein Vater hatte bei dem Spiegelschrank die Halogen-Leuchtmittel entfernt und durch solche einsteckbaren LED-Platinen ersetzt, der Mist ist dann aber immer kaputt gegangen und somit habe ich selbst etwas gebaut.

Ich brauchte dafür zwei 1 Meter lange Alu-Leisten (L-Profil 40x30mm, je 5€) und habe dort dann 10W LEDs angeschraubt die es in China für 50 Cent pro Stück gab. Es sind 4 LEDs pro Leiste dran und je 2 LEDs in Reihe mit einer Strombegrenzung. Pro LED nutze ich aber nur 3,6 Watt (9V/400mA), daher sind es 8x 3,6 Watt = 28,8 Watt. Das Netzteil ist ein altes 19V Laptop-Netzteil.

Zusätzlich hat die Strombegrenzung einen Soft-Start, so dass die LEDs innerhalb von 3 Sekunden auf 100% an gehen. (ganz einfache Schaltung auf einer Lochrasterplatine) Ich habe eine diffuse Scheibe genutzt um das Licht gleichmäßig zu verteilen. Das war eine 1,2m x 30cm Plexiglasscheibe mit diffusen Folien von alten TFT-Monitoren. Durch die große Kühlfläche für die LEDs hält das Zeug einfach lange und es ist auch sehr hell, optimal um sich gut im Spiegel sehen zu können, aber es beleuchtet auch das Bad hervorragend.

Die Kosten beliefen sich für das Bastelprojekt auf unter 20€. (Aluleisten, Netzteil, LEDs, paar Schrauben und Holzstücke als Abstandshalter)

Ich habe schon recht viele der LEDs zerlegt und ich bin von dem Konzept der aller meisten LEDs nicht überzeugt. Entweder haben sie die thermische Kopplung zwischen LED und Kühlkörper schlecht gemacht oder das interne Netzteil hat eine geringe Haltbarkeit.

Ich verstehe aber natürlich jeden der sein altes Leuchtmittel gegen eins austauschen möchte welches die selbe Form hat. Hoffentlich hält es schön lange.

Franky12345678  12.09.2024, 04:05

Die Röhre kannst du sorum oder sorum einsetzen.

Ein Ende ist idr. gebrückt, das andere hat die Anschlüsse für L und N.

Die beiden Sockel in der Leuchte sind in Reihe geschaltet.

Ein Sockel ist dann gebrückt und der zweite hat dann die 230V anliegen. Welcher jeweils, ist egal.

AnnaM941
Beitragsersteller

Ich habe keine Unterschiede der Seiten festgestellen können und nach dem ersten reinstecken, ist sie schon kaputt. Die Schrift ist auf der gleichen Seite wie beim Vorhänger. Das war allerdings keine LED.Ich habe bereits eine Röhre umgetauscht und darauf geachtet, dass diese vorher nicht kaputt ist. 🤷🏻‍♀️

Das ist so eine Fassung, bei der man die Röhre dreht. Vielleicht ist das Drehen der Punkt, an dem sie kaputt geht oder beim Einschalten.

PredatorWorks  11.09.2024, 20:52
@AnnaM941

Du musst schon schauen was darauf steht, wo die Beschriftung ist, das ist nicht wichtig. Vielleicht ist die Anleitung dafür auch auf der Verpackung oder als Zettel in der Verpackung mit drin.

Was für eine Röhre hast du denn dort verbaut? (Hersteller, Typ/Bezeichnung, Leistung)

AnnaM941
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Einsatzbereich: innen

Farbe: weiß

Farbe Glas: weiß

Marke: OSRAM

Modellbezeichnung: L 30 W/827

Serienname: T8 Relax

da stand nichts drauf 🤷🏻‍♀️ Aber wenn sie falschherum ist, dürfte sie ja trotzdem nicht kaputt gehen.

PredatorWorks  11.09.2024, 21:18
@AnnaM941

Ich meine die Beiźeichnung von der neuen LED-Röhre. Es gibt sicher auch YT-Videos wo man zeigt wie das richtig funktioniert.

AnnaM941
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Das ist die neue, ist wahrscheinlich keine LED? Wurde mir als eine verkauft 🤔

PredatorWorks  11.09.2024, 21:45
@AnnaM941

Was ich dazu finde sagt dass es eine ganz normale Leuchtstofflampe ist. Wenn da etwas klappert, dann sind das vielleicht die Glühwendel vorn und hinten zum zünden der Lampe. Die kann man mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) nachmessen ob die noch okay sind. Wenn der Widerstand zwischen den beiden Kontakten (an jedem Ende testen) unendlich ist, dann ist der Glühfaden gebrochen.

Der andere Starter hat mich jedoch vermuten lassen dass es eine LED-Lampe ist.

AnnaM941
Beitragsersteller
@PredatorWorks

Die haben mir im Baumarkt diese Röhre und LED Starter dazu verkauft. Das passt ja dann überhaupt nicht. Ob das der Grund ist, dass die Röhre gleich kaputt geht bezweifle ich aber. Vielleicht ist auch der Schrank hinüber.

PredatorWorks  11.09.2024, 23:29
@AnnaM941

Die Starter der LED-Röhren sind einfach nur Brücken, die Starter der normalen Leuchtstoffröhren trennen die Verbbindung aber wieder, damit die Glühwendel nicht durchbrennen.

Da hast du den falschen Starter genutzt und du wurdest eben nicht gut beraten.

LED-Röhren haben nur die selbe Form und sind mit der Modifikationen des Starters kompatibel zu den alten Fassungen.

Nein, der Schrank hat innen ja nur die Drossel, die Anschlüsse und den Schalter.

Der Baumarktmitarbeiter hätte dir einfach nur die Röhre verkaufen sollen, das mit dem LED-Starter, das war Unsinn.

Wenn Starter und Röhre neu sind kann es entweder am Vorschaltgerät liegen, Zuleitung oder der Fassung.

Wenn alles Uralt ist würde ich es gleich auf LED umbauen oder nen neuen Schrank besorgen.