Welche Leuchtstoffröhre passt in meine Lampe?

Lampe:

Alte Röhre:

Neue Röhre:

Norina1603  09.07.2024, 12:00

Hast Du auch den Starter ausgetauscht?

grandy52
Beitragsersteller

Nein, mir war nicht bewusst, dass sowas evtl. notwendig ist. Ich hab mir gedacht, wenn ich da die gleiche Art Röhre einsetze müsste das ja klappen.

5 Antworten

Der Starter muss getauscht werden. Das ist das graue ding, links auf dem ersten Bild. Ein stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht, und zack ist er raus.

Philips S10 oder Osram ST111 das sind beides Universalstarter für Leuchstofflampen von 4 bis 65 Watt.

lg, Nicki

PS: Lass dich von denen, die gesagt haben, das Ding müsste gegen LED getauscht werden, nicht kirre machen. Du sparst etwa 6 Watt. Wenn du dann rechnest, die funktionsfähige Röhre zu entsorgen, eine LED kaufen, ist das über die Lebensdauer für deinen Geldbeutel VILLEICHT! wenn die LED Lampe, was sie selten tun, ihre versprochene Betriebsdauer erreicht, ein KLEINER gewinn, für die Umwelt aber ein Verlustgeschäft.

Für die L. Röhre dieser Länge gibt es LED Röhren.Einen Starter für LED Röhren musst Du extra kaufen. Miss die Länge der Alten aus und achte darauf das die Neue genau so lang ist wie die Alte.

HobbyTfz  10.07.2024, 07:40

Man muss die Länge nicht ausmessen. Wichtig ist die Leistung der Lampe, dann passt die Länge auf jeden Fall

lasdas  10.07.2024, 10:38
@HobbyTfz

Stimmt! ich bin,war unsicher ob das auch alles ersetzbar is!

Hallo grandy52,

wenn die neue Röhre nicht geht, könnte es auch am Starter liegen, das ist das Teil wo OSRAM drauf steht und kostet nur <1.-€! Das Teil wird mit einer 1/4 Umdrehung meist nach links ausgebaut.

grandy52
Beitragsersteller
Das Teil wird mit einer 1/4 Umdrehung meist nach links ausgebaut.

Danke, ich war mir nicht sicher wie das Ding rausgeht und wollte nicht einfach dran rumdrehen.

Aber würde die alte Röhre noch funktionieren (auch wenn sie flackert), wenn dieser Starter nicht mehr funktioniert?

Meistens steht der Typ auf der Leuchtstoffröhre selbst darauf. Aber normale Leuchtstofflampen wirst du im Baumarkt nicht mehr bekommen, da die nicht mehr hergestellt werden dürfen.

Geh mit der kapuuten Röhre in den Baumarkt und laß Dir eine passende LED-Röhre geben.

HobbyTfz  10.07.2024, 07:41

Nicht bei jeder Leuchtstofflampe ist ein einfacher Tausch gegen eine LED-Röhre möglich

Doktorelektrik  09.07.2024, 18:40

So einfach geht das nicht!

Doktorelektrik  09.07.2024, 19:08
@heilaw

Starter? Vorschaltgerät? Kompensation? Duo-Schaltung? Eventueller Umbau der Leuchte?

Ich habe in mehr als 100 Fällen erfolgreiche Umrüstungen auf LED vorgenommen, aber "mal eben so" ging keine einzige davon - das besagt schon allein die Anleitung, die den "Röhren" beigelegt ist. Das ist nichts für Laien!

NickiLittle  10.07.2024, 06:06
@Doktorelektrik

äh? Starter raus, LED Brücke rein, LED ersatz Leuchtmittel einsetzen. Einzige "Schwierigkeit" bei den LED Leuchtmitteln gibts zwei Seiten.eine, die nach vorne abstrahlt, und eine die nach hinten kommt. Letztere sind zwischenzeitlich so weit vom Winkel her, dass nur noch ein schmaler Streifen nicht leuchtet.