Kann man mit Lesen denn Kopf frei kriegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Ich selbst habe oft ein Problem mit innerer Unruhe. Wenn ich dann ein Buch lese, dessen Geschichte mich wirklich fesselt, kann ich diese Unruhe damit für eine Weile ausschalten. Dies klappt aber nicht immer und ich darf auch nicht versuchen es zu erzwingen. Einen Tipp habe ich zusätzlich noch. Wenn du merkst, dass ein Buch dir einfach nicht liegt, du zum Beispiel den Hauptprotagonisten nicht gut findest, leg das Buch weg! Zwing dich nicht dazu dieses Buch zu lesen. Leider kenne ich einige Menschen, die dadurch ihre Leidenschaft für das Lesen verloren haben. Dabei sind Bücher etwas Wunderbares, sie können einen in eine andere Welt zaubern. Schon Stephen King sagte einmal: "Books are a uniquely portable magic.".

Hallo Habibo,

nein, das kann man nicht.
Nichtsdestoweniger empfehle ich Dir, viel zu lesen. Wie Ephraim Kishon sagte: Lesen ist kein Hobby, sondern die Pflicht jedes kultivierten Menschen. Was er nicht sagte: Es gibt kaum angenehmere Pflichten... 😉

Stelle Dir vor, Dein Kopf ist nicht frei, er ist wie ein 'zugemöhlter' Tisch. Dort liegen durcheinander lauter unerledigte und nicht weggeräumte Sachen, unübersichtlich, vielleicht sogar recht chaotisch. Ein unerfreulicher Anblick. Und du allein bist dafür verantwortlich. Dich an diesen Tisch zu setzen ist das Letzte, das Du möchtest.

Wenn Du nun ein Buch nimmst und liest, ist es so, als würdest Du diesem Tisch den Rücken kehren und Dich an einen zweiten Tisch setzen, der noch leer ist. Während Du liest, legst Du nach und nach Dinge darauf ab: Was Du im Buch liest. Wohlgeordnet, wie es der Schriftsteller Seite für Seite erzählt. Schöne Dinge, die man später auch nicht wegräumen muss, weil man jedes Mal Freude daran hat, wenn man sie ansieht.
Wenn Du das Buch irgendwann zuklappst, steht jedoch der andere Tisch ganz unverändert hinter Dir.

Anders ist es, wenn Du zum Beispiel einen Spaziergang in der Natur machst, wo Deine Gedanken freien Lauf haben. Du bist frei, abzuschalten oder an Dinge zu denken, die Dich zur Zeit betreffen. Wenn Du nach Hause kommst, steht der Tisch, für den Du verantwortlich bist, natürlich immer noch dort.
Er ist auch noch genau so voll wie zuvor. Aber die Dinge sind jetzt alle etwas zurecht gerückt, mehr oder weniger geordnet, und es fällt Dir sogleich ins Auge, was als nächstes zu erledigen ist. Alles andere kann erst einmal liegen bleiben. Den es ist nun gut überschaubar und nichts läuft mehr Gefahr, in Vergessenheit zu geraten.

LG
Arlecchino

Ich schaffe es nicht. Ich mache mir zu viele Gedanken über das Gelesene. Ich gehe raus in die Natur und laufe eine ganze Weile, so 15km Nach 3 Stunden bin ich wieder fit.

Ja ich denke schon. Lesen ist eine Sache die mich persönlich sehr gut ablenkt:)

Also aus eigener Erfahrung nein, wenn ich viele Gedanken habe und anfange zu lesen, dann kommen diese Gedanken oft durch, so das ich das gelesene schon fast wieder vergessen habe.