Habe ich eine Leseschwäche?

Also das habe ich auch wenn ich zuhause vor meiner Mutter was lese oder einfach so laut für mich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das is normal. Mir geht es auch so. Das ist einfach nur Nervosität und du musst jetzt laut lesen das is nervig. DS ia aber völlig normal. Keine sorge. Dass kann man auch wegtrainieten durch viel lautes lesen vor Leuten oder Logopäden. Ist aber nicht ernstes solange es dich nicht erheblich beeinträchtigt. Ansonsten halt mal paar mal zum Logopäden dann isses besser

Nach deiner Darstelleung würde ich selektiven Mutismus in Betracht ziehen. Schildere deine Symptome deinem Hausarzt oder einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten. Diese werden dann wohl eine zutreffende Diagnose erstellen können. Alles Gute !

P,S.: Inzwischen habe ich mit jemandem unterhalten, der Schüler mit sehr ähnlichen Symptomen hat, wie von dir beschrieben. Als Ursache der Blockade wird die falsche Atemthechnik diagnostiziert. Insbesondere das Ausatmen wird bei lautem und vor allem schnellem Lesen gerne vergessen. Lese langsam, mache Pausen und atme bewußt aus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das ist keine Leseschwäche.

Du hast einfach nur schiss und bist meganervös

Hey, ich denke nicht, dass sich daraus eine Leseschwäche schließen lässt. Eher bist du zu aufgeregt oder nervös. Vielleicht fängst du klein an und liest erstmal ein Buch zu Hause alleine vorm Spiegel aut vor, dann vor deinen Eltern und Geschwistern und irgendwann kriegst du es auch vor der Klasse hin. Stell dir vor, du bist alleine oder alle sind in Unterhose. Es gibt da paar Tipps zu lampenfiebrr oder nervösität.

Ich denke, das ist eher ein mentales Problem. Wende dich damit vllt mal einen Psychologen oder Arzt, der dich diesbezüglich besser beraten könnte.