Verbessert lesen wirklich den Ausdruck?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbewusst bereichert gute Literatur deinen Wortschatz und dein Ausdrucksvermögen. Das ist ein Training, das unbemerkt vonstatten geht.

Aber ja! Das fällt dir vor allem in anderen Sprachen auf. Wenn du zum Beipiel eine Sprache lernst udn liest ein Buch in dieser, wirst du schnell feststellen, dass du manche Floskeln automatisch selber verwendest. Das geht natürlich im Deutschen. Außerdem lernst du neue Wörter kennen, die du vorher noch nicht kanntest und baust die dann unbewusst in deinen Wortschatz ein. Allerdings sollte man nur lesen, wenn es einem auch wirklich Freude bereitet und dann auch Bücher, die einem Freude bereiten. Es hat keinen Zweck, ein Buch mit hochgestochener Sprache zu lesen, weil man dieselbe erlernen will, ohne sich Ansatzweise für die Thematik zu interessieren.

Millegleurs hats ja eig schon gesagt ;). So ist das nun einmal. Ob mans glaubt, oder nicht.

In meiner Klasse merkte man das ziemlich deutlich. Die belesenen Leute waren wortgewandter, fester in der Grammatik und Rechtschreibung und wussten, was sie tun.

Der andere Teil - der maximal die Bücher liest, die in der Schule durch genommen werden - unterschied sich da doch schon ziemlich offensichtlich.

Das mag klischeehaft klingen, aber so ist es ;).

Jah auf jeden Fall.. Und die Ausdrücke bleiben wirklich hängen...die einen weniger die einen mehr.. Es bleiben meistens die hängen die der Autor des buches oft benutzt. Du ließt es dann und oft verwendet man diese Ausdrücke dann auch im Alltag:D

Nein, aber es ist wie dem Sprechen selbst: der Umgang macht den Ton. Hältst Du Dich in einer Gruppe auf, die einen Dialekt spricht, nimmst Du den mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen auch an. Die Wortwahl wird dabei ebenso stark davon beeinflusst, es gibt halt viele Worte, die sehr regional gesprochen werden (Moin; Gell; a; als Beispiele). Und Worte die in Regionen und Gruppen einfach gängig sind, in anderen aber nicht so.

Mit Büchern verhält es sich ähnlich: je mehr desto einflussreicher. Die Wirkung würde ich einfach mal behaupten ist geringer als die Sprache im täglichen Umgang, aber sicher vorhanden, ohne dass ich das belegen könnte - bin auch grad zu faul zum Googlen ^^