Habt ihr beim Lesen ein Bild im Kopf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, kann ich 91%
Nein, kann ich nicht 9%

3 Antworten

Ja, kann ich

Hallo JAdagii,

Ich kann mir sehr gut Bilder im Kopf vorstellen auch wenn Dinge nur spärlich beschrieben sind. Ich habe sofort eine richtige Landschaft im Kopf und weiß später wenn ich weiterlese genau an welcher Ecke und wo was liegt. Oder zumindest wie ich es in meinem Kopf aufgebaut habe. Auch Personen Stelle ich mir oft sehr gut vor, wie sie aussehen. Ich glaube manchmal basiert mein Gehirn das aussehen aufgrund von taten oder übertriebenen beschreibungen aber das ist ok. Übrigens habe ich von einer Welt eines Buches das ich gelesen habe für immer eine Karte der Landschaft und aussehen der Figuren im Kopf. Und wenn dann wie bei Herr der Ringe ein Film daraus gemacht wird bin ich entweder überrascht wie gut man es dargestellt hat, manches genauso aussieht wie im Kopf und manches komplett anders ist als man dachte. Ich glaube nicht dass wenn man sich das nicht vorstellen kann insgesamt zu wenig Fantasie aber vielleicht in der hinsicht etwas weniger was auch nicht schlimm ist.

LG

Ja, kann ich

So gut wie immer haha. Manchmal hab ich aber auch Geräusche, Gerüche, Geschmäcker oder Gefühle (?) (also der Tastsinn) im Kopf. Also eigentlich alle Sinne, meistens aber nur n Bild

AskLokiboi  01.09.2021, 00:19

Geht mir ähnlich. Vor allem wenn irgendein Geräusch gut beschrieben ist

Ja, kann ich

Ja ich kann mir Bilder beim lesen im Kopf vorstellen, ist dann immer sehr ärgerlich, falls ich einen Film zum Buch ansehe, dass alles dann anders aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und viel.