Stimmt dieser Zitat über Lesen?

4 Antworten

Hallo lebenistleiden!

Ich halte diesen Satz für eine Überspitzung, die darauf hinweisen soll, dass man sich beim Lesen, vor allem von Romanen, in die Gedankenwelt von Figuren hinein versetzt, die einem anderen Kopf entstammen. Trotzdem denkt man darüber nach mit dem, was man selbst im Kopf hat.

LG

gufrastella

Das denke ich nicht, dass das stimmt.

Zum Teil. Es beschreibt eine wichtige Facette des Lesens sehr treffend.

Beim Lesen tauchen wir in die Gedanken und Perspektiven der Autoren ein, was es uns ermöglicht, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Indem wir Bücher lesen, können wir uns in die Gedanken, Gefühle und Erfahrungen anderer Menschen hineinversetzen.

Das Zitat betont, dass Lesen uns erlaubt, unsere eigenen Gedanken und Überlegungen mit den Ideen und Sichtweisen anderer zu bereichern, was einen wichtigen Aspekt des Lesens darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesen heißt sich informieren !

zu einem thema sind mehrere stellungnamen dann gut für deine eigene meinung.

romane lesen unterhält -