Lernt man es schnell mit einem Pferd umzugehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... das ist ein Lehrberuf, nennt sich "Hufschmied"

Und Pferdeleute sind sehr pingelig, da mußt Du schon sehr viel Erfahrung/Kenne mitbringen ... die Du Dir im Laufe der Jahre aneignest.

Frag mal einen Schmied in Deiner Gegend, ob Du mal mitfahren kannst, dann hast Du eine kleine Vorstellung von seinem Alltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dauert ein Leben lang und man hat nie ausgelernt.

Denn es kommt immer neues Wissen dazu und altes Wissen wird wieder legt.

Und natürlich kann der Umgang mit einem Pferd gefährlich sein.

Man lernt nie aus, jedes Pferd ist anders.

Ich merke es als Trainer selbst immer wieder. Wenn ich bedenke, was für mich "selbstverständlich" ist, weil es mein Pferd eben so macht/ so etwas kann und ich dann an Kundenpferden sehe, was für einen Luxus ich mit diesem toll ausgebildeten Pferd genieße...

Hufe geben sollte NIE gefährlich sein, bei meinem Pferd ist es das auch niemals, bei anderen Pferden kann es sein, dass ein Trauma vorliegt, Schmerzen, keine Lust, keine Erziehung, etc. und dann wird es gefährlich...

Bis man Routine in den Umgang rein kriegt, dauert es lange, da jedes Pferd eben anders ist, das eine ist ruhiger und chilliger, das andere nervöser und blütiger... Routine und Ruhe kriegt man aber nur über Erfahrungen zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

kommt auf das pferd an.

kommt auch drauf an, wer mit dem pferd umgeht.

hufe pflegen ist dann noch mal wieder was anderes.

was genau ist jetzt deine frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Deine Frage umfasst ein weites Spektrum - und läßt sich daher schwer beantworten. „Mit einem (braven, gut erzogenen!) Pferd umzugehen“, kann man relativ schnell lernen, wenn man etwas Empathie, eine gute Auffassungsgabe und Konsequenz in seinem Handeln mitbringt.
“Hufe professionell pflegen“ ist aber schon eine ganz andere Nummer! Da sollte man mehrere Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden haben, und eine entsprechende Berufsausbildung absolvieren. Entweder die 3 -jährige Ausbildung zum Hufschmied (am besten mit Zusatzkursen Orthopädischer Beschlag), oder zumindest Barhufpfleger. Letzteres ist aber auch kaum erfolgversprechend, wenn man nicht vorher intensiv in der Thematik drin steckt .

Wolpertinger  30.05.2024, 19:54

Es gibt keine dreijährige Ausbildung zum Hufschmied.

Hufschmied ist eine Fortbildung die zwei Jahre geht, der Theorieteil umfasst insgesamt nur ein paar Monate, wo die ersten vier Wochen aber einfach nur der Umgang mit dem Pferd gelehrt wird.

https://www.ausbildung.de/berufe/hufschmied/