Weiße Hufe: Ist das ein Grund ein Pferd nicht zu kaufen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

schönen gruß an die Tante, die soll nicht so einen Unsinn reden und für DICH gilt.:

Lasse einen Tierarzt eine sogenannte Ankaufsuntersuchung (AKU) machen. Das kostet zwar Geld aber Du bist auf der sicheren Seite !! ;-)

Viel Glück !!

Meine Hufschmiedin und meine Tierheilpraktikerin haben mir mal bestätigt dass meist die weißen Hufe/Beine erkranken. War auch so bei meinem Pferd. Das weiße Bein hatte eine Gelenksentzündung, das braune nicht. Bei Pflanzen ist auch zu beobachten dass die mit weißen Blüten meist anfälliger sind.

Im Orient herrscht auch der Glaube dass man lieber ein pferd mit höchstens einem weißen Bein nehmen soll - ich glaube rechts hinten ist das Nonplusultra. Alles andere kann man seinen Freund, Verwanden oder Feinden (das ist dann wohl bei 4 weißen Beinen?) geben.

Wichtig ist nur eins: Du mußt das Pferd mögen, eine Ankaufsuntersuchung hilft um Tierarztkosten zu vermeiden. Pferdekauf ist auch Glückssache. Das Beste Pferd kann wunderbar sein aber wenn die Chemie zu Dir nicht passt kann für Dich persönlich auch ein Rassemix der absolute Traum auf vier Hufen sein.

Karin1987  20.01.2011, 10:09

Dann sind Schimmel mit hellen Hufen wohl zum Aussterben verdonnert! Alles eine Frage der Pflege, Helle Haut bedarf größerer Pflege, denn weiße beine sind für mauke anfälliger. Jeden Tag oder jeden 2. Die beine ordetlich putzen hilft volkommen!

reiterhexe  20.01.2011, 11:43
@Karin1987

Da die meisten Schimmel eine dunkle Haut haben wohl eher nicht :-) Aber schau Dir mal in der Natur die Wildpferderassen/verwilderten Hauspferde an (außer Camargue) .. Schimmel sind einfach leichter zu sehen und dementsprechend wohl auch schneller ein Opfer von Raubtieren. Vermute mal dass die Natur da Wert auf die Tarnung legt...

Ja weiße Hufe sind nur etwas weicher. Mein Pony hat vorne einen weißen Huf, deshalb wird er im Sommer vorne beschlagen damit sich nicht so schnell kleine Steinchen in den Huf bohren. Aber das ist kein Grund ein Pferd deshalb nicht zu kaufen!

weiße hufe sind zwar weicher aber anfälliger für krankheiten ist unsinn

monblume  19.01.2011, 16:10

das die weicher sind habe ich auch gehört :D

Totaler unsinn! Helle Hufe sind lediglich weicher. Meine hat 4 sehr Hellweiße Hufe und geht jetzt sogar regelmäßig ohne Eisen in´s Gelände. Das ist alles eine Frage der felge. Top gepflegte helle Hufe sind besser als dunkle Hufe die nur selten Pflege bekommen. Wenn man die Hufe regelmäßig (also nach bedarf natürlich) einfettet, einölt oder mit Keralit (ist ein Huffestiger) behandelt geht das alles. Diese Meinung ist mir bereits von mehr als 10 Hufschmieden bestätigt worden!