Lernsucht🥲😅?

3 Antworten

Hm, eine Lernsucht wäre mMn inhaltlicher Natur - man wäre so am Lernen interessiert, dass man nicht aufhören könnte bzw. sich den Schlaf raubt etc.

Ich würde deine Lage mal mit einem Lehrer besprechen.

Wie wirkt sich das Ganze auf deine Noten aus? Sind die im Einserbereich oder hast du echte Lücken, die du mit so viel Lernen füllen musst?

Es klingt für mich eher nach einer Art selbst auferlegtem Druck, schlechtem Gewissen etc. Hier könnte es tatsächlich interessant sein, mal eine Kurzzeittherapie zu machen, um zu ergründen, woher diese Haltung stammt. Oder halt auch mal alleine darüber nachzudenken.

Wurde dir als Kind oft ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn du irgendetwas nicht erfüllt hast, besonders halt Aufgaben? Wurde dir Angst vor Schulversagen gemacht?

Das könnten unter anderem Gründe sein.

Was du machen kannst:
Tabelle führen - und auch ausdrucken und im Zimmer aufhängen, aber auch auf dem Handy haben - in der steht, wann du wie lange gelernt hast, welche Inhalte du gelernt hast bzw. schon wiedergeben kannst, wie weit du dem Lehrplan damit voraus bist bzw. wie gut du im Stoff stehst und wie deine letzten Noten waren.

Wenn das alles im grünen Bereich ist, kannst du aufhören zu lernen. Dir freie Tage nehmen. Das Pensum reduzieren.

Suche mal in der Bücherei nach den Büchern von Andrea Brackmann. Ich glaube, in dem Buch "Jenseits der Norm - hochbebabt und hochsensibel" gibt es einen Bericht über einen Studenten, der zweimal die Zwischenprüfung nicht bestanden hatte und den gesamten Tag über lernte. Dem wurde ein Limit gesetzt, maximal 3 Stunden, meine ich, eventuell weniger, und dafür sein Seblstwertgefühl aufgebaut und sein Lernen besser strukturiert.

3 Stunden sind nun außerhalb von wichtigen Prüfungsphasen für die meisten Menschen immer noch zu viel (eventuell abgesehen von sehr anspruchsvollen Studiengängen wie Medizin). In einer allgemeinbildenden Schule sollte eigentlich 30 bis 60 min außerhalb von Klausurphasen locker reichen, wenn man "im Stoff steht", also nichts aufholen muss.

Wochenenden und Ferien sind in der Regel zur (kompletten) Erholung da!

Man kann da auch mal etwas nachlesen, etwas nachholen, sich ein bisschen auf den kommenden Stoff vorbereiten - aber das sollte die Ausnahme sein. Man sollte auch komplett freie Tage haben, auch mehrere hintereinander.

Vielleicht hilft es, dir eine Art "Freizeitplan" zu machen - nicht mit Aktivitäten, sondern mit gezielt leeren Tagen oder gezielt anspruchslosen Aktivitäten, die jedenfalls den Kopf gar nicht fordern (mit Freunden zum Schwimmen gehen etc.). Und das dann auch durchzuziehen. Und dann, bei schlechtem Gewissen, auf den Plan zu sehen und dir zu vergegenwärtigen, was du schon gelernt hast und wie gut du "im Stoff stehst", wie gut deine letzten Noten waren.

Sollten die trotz des ganzen Lernens schlecht sein, gehe bitte zum Lehrer und lasse das analysieren. Das bedeutet nicht, dass du "dumm" bist, sondern dann könntest du entweder falsch lernen oder Blockaden in der Klausur haben oder Missverständnisse bezüglich Aufgaben etc. haben. Dann müsste geschaut werden, was der Grund ist und wie du dich effizienter vorbereiten kannst - nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional, z.B. mit Entspannungsübungen vor Klausuren etc.

verreisterNutzer  30.05.2024, 13:08

Ne also mit den passt das soweit arbeite an einem 1,8 schnitt. Aber ich hab da ein bischen paranoider aber ich muss wahrscheinlich einfach dazu zwingen. DANKESCHÖN!

Tasha  30.05.2024, 13:09
@verreisterNutzer

Vielleicht hilft es, dir jedes WE, z.B. Sonntagabend, bewusst zu machen, was du kannst/ weißt und was du die Woche über neu dazu gelernt hast. Einfach einen Überblick über den Stoff machen, den du beherrschst, über die Aufgabentypen, die du beherrschst. Wenn du dir das immer wieder bewusst machst, sollte ja eher Gelassenheit einkehren.

Meine liebe Tochter hat sich damals nie Druck gemacht

Sie lernte wann sie wollte dann natürlich auch sehr intensiv

Hatte dadurch ein 1A Abi

Mit Lernsucht hat das jetzt nicht direkt was zu tun.

Da gibt es wesentlich extremere Beispiele oder Fälle.

Bei einer wirklichen Lernsucht, sollte man auf jeden Fall nicht den Überblick verlieren, über sein leben, Freunde, Familie, Gesundheit, Fitness udn etwaige andere Themen wie Politik und Weltgeschehen.

Irgendwas bleibt sonst auf der Strecke!!!

Spreche da aus Erfahrung.

verreisterNutzer  30.05.2024, 13:01

Ein Freund hat schon ne Freundschaft gekündigt.Ähhh😢