Warum wird man in der Schule nicht auf das Leben vorbereitet man?

6 Antworten

Weil unser Schulsystem schon sehr veraltet ist, wie ich finde. Außerdem ist auch das Elternhaus dafür zuständig, die Kinder aufs Leben vorzubereiten.

Weil das System halt einfach Müll ist. Vor allem Informatik mit moderner Technologie, sollte meiner Meinung nach als Pflichtfach eingeführt werden. Meine damalige Schule hatte im Jahr 2022 immer noch Vista benutzt mit office 2003. Und wir haben bis auf etwas veraltetes html nichts gelernt

PeterP58  02.04.2024, 12:16

Da wäre ich eher für das Fach: "Kochen und Ernährung" ... wichtiger als Windows-Kenntnisse zu haben! :)

PotatoInMyAss  02.04.2024, 12:17
@PeterP58

Ernährung hatten wir tatsächlich in Bio. Kochen wäre auch eine gute Idee

Aber Technologie besteht nicht nur aus Windows, sondern Kenntnisse in der Informatik sind sehr wertvoll

Dreamdrummer  02.04.2024, 14:05
@PotatoInMyAss

Wir hatten immerhin Windows 7 und Office 2010 auf den Schulrechnern ☺
Und irgend so ein komisches 10-Finger-Lernprogramm, das gefühlt aus den 1980ern war ...

Dreamdrummer  02.04.2024, 14:09
@PeterP58

Kochen stelle ich mir schwierig vor: Der eine ist laktose-intolerant und verträgt keine Milch und Käse, der nächste mag keine Sellerie und der dritte ist Vegetarier... was soll da gekocht werden, dass man eine ganze Schulklasse unter einen Hut bekommt?
Das Thema Fitness und Ernährung sehe ich eher im theoretischen Teil beim Schulsport.

PeterP58  02.04.2024, 14:24
@Dreamdrummer

Es muss ja nicht zwingend auch gegessen werden! Aber das man es halt lernt - von mir aus auch nur Theorie und Aufklärung! Unter anderem auch bzgl. Allergiend und Intolleranzen.

Hygiene in der Küche, Gewürz-Kunde, Zubereitungsarten, Haltbarkeit von Lebensmittel, ... ich meine zum Beispiel:

Wie oft liest man auf GF so Fragen wie:

"Das ist gestern abgelaufen - kann ich das heute noch essen?" - "Habe vergessen das in den Kühlschrank zu tun - war über Nacht draußen ..." - "Habe das gerade gekauft - ist das noch gut?" - "Ist mein Hähnchen schon durch oder soll ich es länger braten?"

Und das sind die einfachen Fragen!

Viele junge Leute - gerade in der Pubertät zählen Kalorien - haben sogar Apps dafür - und letztendlich ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung und zum Essen!

Gucke Dir doch die Fragen hier auf GF an! "Kann ich das noch essen? Habe laut App schon 988 Kalorien zu mir genommen!" oder "Was glaubt ihr? Wieviel Kalorien hat dieser Döner?" *arg o_O

Es sollte ja kein Hauptfach werden, aber mal ein paar Kochgrundlagen und Begriffe lernen, ist sicherlich nicht verkehrt - und es sollte halt auch über Ernährung aufgeklärt werden:

"Eine Scheibe Toast und ein halber Apfel" ist kein gesundes Frühstück - und nein, auch nicht aussreichend! :/

Auch wenn ich mir durchaus mehr Zeit für Allgemeinwissen wünschen würde : Die Schule kann auch nicht 100% der Aufgabengebiete der Eltern übernehmen.

Weil Schule eben so ist. Ein Professor einer Uni sagte im Fernsehen mal sinngemäß: „Abiturienten können den Öffnungswinkel eines Mülleimerdeckels berechnen. Aber welche Art an Abfall in die Mülltonne gehört, das wissen sie nicht."
Das sagt eigentlich viel ...

Weil Eltern oder andere für die Erziehung zuständige Personen dafür verantwortlich sind.