Lernstoff 1 Semester Medizinstudium?

3 Antworten

Der erste Abschnitt des Medizinstudiums wird Vorklinik genannt und hier lernt man besonders die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin: Biologie, Chemie, Biochemie, Physik, Physiologie und besonders Anatomie. Für diese Fächer gibt es spezielle Lehrbücher, z. B. "Chemie für Mediziner".

Hier als Beispiel die Universität Würzburg. Im 1. Semester werden folgende praktische Übungen durchgeführt:

  • Praktikum der Berufsfelderkundung
  • Praktikum der Medizinischen Terminologie
  • Praktikum der Chemie für Mediziner
  • Praktikum der Physik für Mediziner
  • Biologische Übungen für Mediziner
  • Judge The Situation
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

einen ersten Überblick über die Inhalte im Studium kannst du der Studienordnung entnehmen.

Das unterscheidet sich leicht von Uni zu Uni. Chemie, Biologie, Physik, Psychologie, Anatomie, medizinische Terminologie und ein Crossoverfach namens Berufsfelderkundung waren bei mir die Fächer des ersten Semesters.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung