Wie verläuft das Medizinstudium?

2 Antworten

Hey ich studiere Medizin, allerdings in der Schweiz. Aber prinzipiell ist das genau das Gleiche. Das studium unterteilt sich in Vorklinik und Klinik.

Vorklinik ist während den ersten 4 Semestern. Da gibt es Fächer wie: Anatomie, Physiologie, Physik, Chemie, Biologie, Histologie, Terminologie, Lokomotion, Biochemie, med. Psychologie und Soziologie. Zudem hat man noch diverse Praktika wie z.B. Den Präpkurs, die Klinischen Kompetenzen (Sachen wie Blutabnahme, Hygiene, Katheter legen, etc.) Nach der VK hast du die 1. ÄP (Physikum).

Dann kommt die Klinik (dauert 6 Semester) Und hier ist eine Liste mit den Fächern.

  • Allgemeinmedizin
  • Anästhesiologie
  • Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
  • Augenheilkunde
  • Chirurgie
  • Dermatologie und Venerologie
  • Frauenheilkunde / Geburtshilfe
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Humangenetik
  • Hygiene, Mikrobiologie und Virologie
  • Innere Medizin
  • Kinderheilkunde
  • Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik
  • Neurologie
  • Orthopädie
  • Pathologie
  • Pharmakologie und Toxikologie
  • Psychiatrie und Psychotherapie
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Rechtsmedizin
  • Urologie

Am Ende von der Klinik hast du die 2. ÄP (Hammerexamen)

Danach macht man noch das 2 Semestrige Praktischejahr (da arbeitest du schon im KH). Nachdem PJ hast du die 3.ÄP.

Viel Glück!!! Du schaffst das sicher!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shahad925
Beitragsersteller

Danke