Lenkung plötzlich schwergängig?
Hallo,
ich war auf der BAB unterwegs, mit 100 km/h. Wollte auf dem Parkplatz fahren. Also Ausfahrt genommen. Plötzlich merke ich, wie die Lenkung schwergängig geworden ist. Bei normaler Fahrt, in leichten Kurven alles in Ordnung, beim abbiegen, beim einparken und im Kreisverkehr muss ich sehr viel Kraft aufwenden.
Reifenluftdruck ist auch in Ordnung.
Servoölstand ist in Ordnung. Seit paar Tagen merke ich ein sürendes Geräusch, wenn ich die Lenkung im stand von links nach rechts drehe und umgekehrt. Ist das normal? Dazu habe ich wieder mal ein kleinen hänger des Lenkrades, beim fahren.
Vor zwei Wochen bin mit 20 km/h gegen den Bordstein geknallt. Werkstatt meinte es sei alles in Ordnung.
Was meint ihr, was es sein kann?uto
Ich habe die Servopumpe im Verdacht. Wie kann ich die prüfen?
5 Antworten
Entweder servopumpe oder Auto mal vorne mittig aufbocken dass die lenkenden Räder in der Luft stehen und das Auto mit Hand am Rad lenken und schauen wo es hängt
Salue
Du hast keine Lenkunterstützung mehr. Servolenkungen unterstützen so ca. bis 40 km/h, nachher braucht es die Unterstützung gar nicht mehr. Ich habe selber meine Lastwagenprüfung ohne Servolenkung gemacht. Alle PW-Lenkungen sind so ausgelegt, dass beim Ausfall der Lenkung das Fahrzeug immer noch, mit mehr Aufwand, sicher gelenkt werden kann.
Es ist nicht unbedingt die Servopumpe selber die kaputt ist. Vielfach ist es nur das Lastventil der Servolenkung, welches defekt oder schmutzig ist. Prüfen kann dies allerdings nur die Werkstatt.
Tellensohn
Bild: US-Kleinwagen AMC Concord. Keine Servolenkung aber gut lenkbar wenn man rollt. Bei Manövrieren hingegen sind Muskeln gefragt.

Das Lenkgetriebe ist reine Mechanik. Die Lenkunterstützung hingegen ist hydraulisch, bei neueren kleineren Fahrzeugen hingegen elektrisch.
Ein mechanischer Fehler ist ausgeschlossen.
Tellensohn
Vielen Dank! Heißt also, falls das Lenkgetriebe defekt sein wäre, könnte ich den Wagen gar nicht fahren/lenken?
Das würdest Du sofort merken. Du hättest viel Spiel am Lenkrad und beim Lenken würde es sich "eckig" anfühlen. Das Auto würde zudem "schwimmen" beim Fahren.
Tellensohn
Okay, danke dir. Ich habe auch gemerkt, dass er im Stand, wenn man lenkt, leichte sürrende Geräusche von sich gibt. Kommt vom Motorraum. Der Motor hört sich dann auch so an, als ob die Drehzahl steigt und sinkt (bei leichten Lenkbewegungen).
Normal?
Da gerate ich an meine Grenzen. Die Diagnose auf Distanz ist eigentlich auch für einen Spezialisten nicht möglich. Ich würde dies mal einer Markenvertretung zeigen.
Tellensohn
Könnte schon die Servopumpe sein. Wie man die prüft weiß ich allerdings selber nicht. Am besten lässt Du das in der Werkstatt Deines Vertrauens durchchecken. Weil nur mal angenommen die (wahrscheinlich) die Servopumpe fällt ganz aus und Du kannst fast garnicht mehr lenken weil es so schwergängig ist? Dann hast Du echr ein Problem. Lass das am besten so schnell vwie möglich überprüfen. Weil die Lenkung ist ja mal von den Bremsen und so mit das wichtigste am Auto
Ja, die Lenkung ist schon sehr schwergängig. Ich muss mit viel Kraft lenken, wenn ich abbiegen will. Oder einparken möchte.
Auf der Autobahn oder geradeausfahrten ist dann alles wieder in Ordnung
Hört sich wie gesagt so an als das die Servopumpe nicht richtig arbeitet. Ich an Deiner Stelle würde das so schnell wie möglich in der Werkstatt prüfen lassen.
wenn ich die Lenkung im stand von links nach rechts drehe und umgekehrt.
Ich denke das wird die Ursache sein. Sowas gefällt einer Servolenkung gar nicht. Der Verdacht mit der Servopumpe liegt nahe
Das selbe hast du doch erst gestern gefragt. Wie wäre es wenn du in die Werkstatt fahren würdest
Ok als. Also du fragst gestern am Späten Nachmittag und sagst jetzt, es sei alles in Ordnung. Dir wird gestern mit Sicherheit niemand irgendwas gesagt haben. Ich schließe mich der Meinung der meisten anderen an und sage du bis 15 und hast kein Auto.
Danke! Ich habe die Vermutung, dass vielleicht das Lenkgetriebe defekt ist. Kann dies auch die Ursache sein?