Unwucht frühzeitig erkenne?

4 Antworten

das kann sich durch Vibrationen im Lenkrad bemerkbar machen. je schneller, desto härter

marcello1701
Fragesteller

also erkennt man es nur im lenkrad? kann es auch sein das die unwucht nicht so groß ist und man es nicht spürt? will meine winterreifen noch mehrere saisonen benützen^^

Ja! Es macht sich schon durch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bemerkbar. Rostig dürfen Felgen ohnehin nicht sein, dadurch entsteht allein schon eine Unwucht. Also Rost entfernen und dann neu auswuchten lassen.

LG von Manfred

marcello1701
Fragesteller

fuhr gestern noch 100 km mit den rostigen felgen … fuhren sich ganz normal

fahr mal eine runde das merkt man wenn unwucht vorhanden ist

Eine Unwucht ist ein Massenungleichgewicht das durch die Produktion entstehen kann. Das spürst du erst beim fahren, da die rotierende Masse groß genug ist, dass man leichte unwuchten erkennen kann.

Warum er nicht wuchten wollte, ist nir jedoch schleierhaft. Wenn die Maschine dazu da ist, ist das Wuchten in nicht einmal 5 Minuten für den kompletten Satz erledigt. In der Regel wuchtet man immer nach Neureifenmontage.

marcello1701
Fragesteller

bin gestern noch 100 km gefahren ich bemerkte nichts an unwucht