Lenkung beim Quad schwergängig.. Was kann es sein?
Seid gegrüßt Freunde der Sonne ! :D
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres, ein Quad zugelegt. Um genauer zu sein eine Adly 300 Sport.
Ich bin vorher noch nie Quad gefahren, nur Motorrad, Roller und Auto. Aufjedenfall habe ich als erstes den Luftdruck nach den Bestimmungen der Betriebserlaubniss angepasst.
Soweit so gut. Dann hab ich mich aufs Quad geschmissen und musste meine ganze Kraft investieren um zu Lenken.. Das ist doch nicht Normal oder ?!
Die Lenkung is total schwerfällig.. Was könnte das sein, bzw wie könnte ich überprüfen was der Grund sein könnte ? evtl. die Querlenker ?
Will das ding langsam Fit machen, der Frühling kommt :)
Danke schonmal für eure Hilfe :)
PS: Ja ich weiß das man sich beim Lenken auch in die Kurven legen muss..
3 Antworten
Hallole zusammen
Ist die lenkung deutlich schwergängiger wie im Herbst ??
Zuerst würde ich mich ( ich habe keine Quad erfahrung ) mal vergewissern das die schwergänigkeit nicht am Standplatz sondern von Gerät selber kommt . Also Quad vorne Hochbocken das die Räder frei sind.. Noch immer schwergängig ??? dann sind die Übertragungsteile drann von aussen nach innen Lenkübertragungsteile abschrauben und immer wieder testen. wurden die Spurstangen demontiert und die lenkung geht wieder leicht so die einzelnen Achsschenkel und deren Lagerungen auf Beweglichkeit testen. Schmieren ist immer gut und wenn Schmiernippel für Fett vorhanden sind auch diese nicht vergessen. So wird man irgendwann auf die Ursache stossen wo die schwergängigkeit herkommt. und soviel ist da ja nicht drann.. Joachim
Das ganze kann verschiedene Gründe haben und ich brauche mal etwas mehr Angaben dazu. Als erstes mal war das auch schon als du die 300S im Herbst abgestellt hast so? Außerdem brnötige ich die Angabe ob du Stollenrewifen oder Strassenreifen montiert hast!
ich kann mir sehr gut vorstellen, das die lenkung schwergängig ist und auch nicht durch herumschrauben verbessert werden kann.
Glaube ich aber nicht drann...