Autolenkung bei alten Autos schwergängiger?
Mein Ford Fiesta 2003 hatte am Montag einen kleinen Unfall und musste in die Werkstatt. Ich habe dann einen Mietwagen bekommen, ein Skoda Skala 2019.
Also ich heute meinen Fiesta abgeholt habe, viel mir direkt auf, dass die Lenkung deutschlich schwergängiger ist. Also uch muss mit deutschlich mehr Kraft lenken.
Beim Unfall ist mir einer vorne an die Stoßstange gefahren, nicht doll aber so stark dass der Radiator gewechselt werden musste.
Also kann es sein dass beim "Unfall" ein Schaden an der Lenkung entstanden ist oder ist das bei alter Autos schon immer schwergängiger gewesen und ich bin gerade vom neuwagen einfach etwas verwöhnt und muss mich einfach wieder an meinen alten Fiesta gewöhnen?
Schon mal danke.
2 Antworten
Hi ich bin aus dem Kfz Gewerbe, und es könnte sein dass die Hydraulikpumpe deines alten Fords schwächer als die des Skoda ist frag Mal bei der Werkstatt nach!
...und die elektromechanische Servolenkung funktioniert wie? RICHTIG, mit einer elektrisch angetriebenen Hydraulikpumpe. Insofern... ☻☻☻
Naja, tut sie eben nicht.
Deswegen unterscheidet man die Systeme auch.
Siehe die Abschnitte zu Elektrohydraulisch und Elektromechanisch:
...wäre die Frage, ob Dein alter Fiesta überhaupt eine Servolenkung hat...
Hat er, also ichdenke es liegt wohl echt an der Pumpe und ich muss mich nur gewöhnen. Aber danke.
Ich will ja nicht klugscheißen (naja, doch will ich schon :)) aber der Scala hat, wie viele aktuelle Fahrzeuge eine elektromechanische Servolenkung.
Also nix Hydraulikpumpe^^