Servolenkung funktioniert nicht bei Rechts-Lenkung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre auch einen Opel Corsa 1,2L 16V und hatte genau das selbe Problem. Ein Teil der Lenkung ist kaputt, das EPS (nicht ESP) und muss ausgetauscht werden, da es auch ganz ausfallen kann. (Das Problem ist bei dem Auto nicht selten). LAss das unbedingt reparieren, auch wenn es teuer ist!

Hi Schwup,

das Auto hat keine Servopumpe, sondern eine elektrische Lenkkraftunterstützung. Bei dem genannten Fehlerbild ist zu 99,9% die komplette Lenksäule zu tauschen, weil das Bauteil laut Hersteller nicht repariert werden darf. Du kannst mit Kosten für die gesamte Reparatur von ca,1000€ rechnen. Welches Baujahr ist das Auto ??? Vielleicht hab ich da ne Abhilfe!!!

Schwup
Fragesteller

Wenn das Auto eine elektrische Unterstützung hat, wieso kann es dann kein Elektrofehler sein, sondern die Lenksäule?

Geh besser sofort in die Werkstatt!

Ich hatte das mal bei meinem Auto - da war das Servoöl ausgelaufen. Ich hab es zu lange ignoriert und die Pumpe ist daran gestorben. Das war teuer und hat zum "Tod" des Autos geführt.

mtothex  17.02.2012, 09:09

Wenn die Pumpe nicht mehr will, dann ist es meistens aus ;)

Schwup
Fragesteller

Aber wenn Servoöl ausläuft müsste es doch beidseitig nicht funktionieren, oder?

LiLiwantsGF  17.02.2012, 09:12
@Schwup

Wie gesagt: bei mir war es bis "kurz vorm Schluss" auch nur auf einer Seite - kommt wahrscheinlich drauf an wos ausläuft..

Das könnte die Servopumpe sein. Und die ist oft sehr teuer. Ich habe sie mir letzte Woche vom Schrottplatz für 160,- € gekauft. Neu hätte ich über 900,- € dafür hin legen müssen. Geh mal in die Werkstatt mit dem Wagen und lass das mal abchecken.