Yamaha Raptor 660 Lenkung schwergängig?

5 Antworten

Wenn du das erste mal gefahren bist, denke ich dass du es einfach nicht gewohnt bist ein Quad zu fahren. Besonders bei den Raptors hast du natürlich durch die starre Hinterachse ein sehr straffes fahrverhalten. Als schwergangig würd ich es nicht beschrieben eher als sehr direkt. Aber fahr doch noch ne 2te als vergleich.

Ich kenne mich nun nicht mit Quads aus aber ich könnte mir recht gut vorstellen dass es Einen blitzschnell vom Quad schlagen würde wenn die Lenkung während der Fahrt einfach gehen würde.

Soweit mir bekannt haben Quads hinten oftmals kein Ausgleichsgetriebe (Differential) so dass daraus eine schwergängige Lenkung während der Fahrt resultiert.

Wenn die Spur nicht stimmt sollte es zu merkwürdigem Kurvenverhalten kommen, beim Einlenken müsste dann eine Stelle kommen ab der das Fahrzeug einen regelrechten Haken schlägt. Also zunächst nur sehr zögernd auf die Lenkung reagiert und mit einem Schlag stark in die Richtung zieht.

Die Lenkung ist bei Quads auf jeden Fall etwas schwergängiger als bei Motorrädern, da gerade Sportquads kein Differenzial haben sondern eine Starrachse.

Ich hab den 700er. Während der Fahrt ist es auch bei mir "schwergängig". Das Teil hat ja keine Servolenkung...

Am Anfang war es auch für mich etwas ungewöhnlich aber als ich 2 andere gefahren bin und gesehen hab das es wohl normal sein muss, habe ich mich damit abgefunden und schnell daran gewöhnt. Jetzt habe ich arme wie dieser rapper der mein Sohn hört, wis kalifa(?)

Das Quad hat keine Servolenkung!
Das kann schon mal schwer gehen .