Lenkrad am E-Bike abbauen, wie?

6 Antworten

Wie du den Griffgummi abbekommst, wurde bereits erläutert, ergänzend dazu nur ein kurzer Hinweis:

Auf dem Bild ist ein Gasgriff zu sehen. Ein E-Bike (Pedelec bis 25 km/h) hat keinen Gasgriff. Es hat eine Tretunterstützung und ggf eine Anfahrhilfe bis 6 km/h.

Fährt es eigenständig mittels Gasgriff, ist es kein E-Bike, sondern ein vollwertiges Kraftfahrzeug, für das du zwingend eine Betriebserlaubnis, KFZ-Haftpflichtversicherung und je nach Geschwindigkeit eine Mofaprüfbescheinigung oder Fahrerlaubnis benötigst.

Deine Privathaftpflicht deckt keine Schäden durch den Gebrauch von Kraftfahrzeugen ab. Bei einem Unfall mit Personenschaden wird ein Gutachter hinzugezogen, der der feststellen wird, dass das hier kein E-Bike ist. Du erhältst mindestens eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das PflVG und haftest mit deinem Privatvermögen für sämtliche Schäden in unbegrenzter Höhe.

Ein Rad ist rund.

Ich habe noch kein Fahrrad gesehen, das mit einem Rad gelenkt wurde.

Ich mache es mit kochenden Wasser übergüßen (ca 1 Liter kochende Wasser drauf). Dann kannst Du diesen Griff ganz laicht abziehen, natürlich mit Handschauen. Mein Kollege aus unserem Werkstatt Spritzt ins den Griff Spiritus mit eine Injektion -Spritze. Aber diese Technik kenne ich nicht.

Wenn d. Griff weg ist, kannst Du alles leicht abschrauben.

Deine Frage ist auch nicht sehr genau.

Was muss ab? Was muss dran? Falls Du den Lenkergriff meinst, den ziehst Du einfach mit Gewalt ab, notfalls schneidest Du ihn auf, der passt hinterher eh nicht mehr.

stefanh12
Beitragsersteller

Der Griff muss ab, weil er durch den Griff vom Gas ersetzt wird. Ist mein erstes eBike was ich selbst zusammenbaue...

germanils  17.01.2020, 15:11
@stefanh12

Dann wie ich geschrieben habe ;-) Du kannst versuchen ihn mit WD40 o.ä. zu schmieren, ansonsten feste feste ziehen oder halt mit einem Cutter längs aufschneiden. Du brauchst hinterher eh einen kürzeren Griff. Wenn Du ihn ohne Zerstörung abbekommst, könntest Du ihn natürlich kürzen.

iwolmis  17.01.2020, 15:46
@germanils

Mit WD40 erreicht man nicht. Nur mit kochende Wasser. und braucht man nicht schneiden.

germanils  17.01.2020, 15:51
@iwolmis

Grundsätzlich schon, man muss es halt zwischen Lenkstange und Griff bekommen, z.B. indem man den Bremsgriff abmontiert. Heißes Wasser macht Gummi klebriger, habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht.

iwolmis  17.01.2020, 16:03
@germanils

Ich mache so immer und es fuzt. Mehrere meine Fahrräder und auch in der Werkstat, wo wir alte Fahrräder aufbessern. Diese Griffe sind nicht aus Kaugummi :-) Und WD40 macht Gummi KO. Mit Fett und so, kennen die Griffe nich mehr richtig halten.