Fahrrad zum E-Bike aufrüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen climber Umbausatz mit Hinterradmotor von e bike solutions. Kostet ca. 1100 Euro. Ich bin ganz zufrieden damit. Bei ebay gibt es auch billigere Lösungen, aber bei e bike solutions hat man immer einen ansprechpartner, falls es mal Probleme gibt.

https://www.ebike-solutions.com/de/shop/elektrofahrrad-umbausaetze/pedelec-umbausaetze/ebs-climber-v2-250w-pedelec-umbausatz.html

Mantelmanni  31.08.2022, 09:29

Würde ich nicht empfehlen , weil die Komponenten , wie Bremsen und Speichen , nicht dafür ausgelegt sind . Bei den Bremsen ist einiges möglich was die Sicherheit erhöht . Die Speichen sind meistens aber viel dünner als bei E- Bikes .

berndauskleve  31.08.2022, 09:49
@Mantelmanni

Das Hinterrrad ist schon eingespeicht mit dickeren Speichen. V Brakes recihen völlig aus.

In meinen Augen macht es keinen Sinn.

Es gibt billige Lösungen zu kaufen, die aber nicht die deutschen Vorschriften einhalten. Rechtlich machst du damit aus deinem Fahrrad ein Kraftfahrzeug und bräuchtest neben einer Fahrerlaubnis auch eine Betrieberlaubnis (als Kraftfahrzeug!) und eine Haftpflichtversicherung... oder bist illegal unterwegs.

Es gibt mittelpreisige Lösungen, die die deutschen Vorschriften einhalten, aber relativ wenig Leistung bringen... nichts, was man nicht auch mit einem Jahr Training erreichen könnte.

Und es gibt Lösungen, die kaum günstiger sind als gleich ein neues E-Bike zu kaufen. Und auch das kann dann eigentlich nichts, was man nicht auch mit Training erreichen könnte.

____

Als Schüler(in), sprich in einem Alter in dem man seinen Körper noch nach Herzenslust fordern und in kurzer Zeit sehr krasse Trainingserfolge haben kann, wäre es mir äußerst peinlich, wegen 4 km Schulweg an einen E-Antrieb zu denken. Auch, wenn diese 4 km über einen alpinen Pass führen.

Ja, ich habe damit Erfahrung gemacht und ich kann es empfehlen. Die Kosten bleiben im Rahmen, die Folgekosten bleiben überschaubar, man kann sein geliebtes Fahrrad beibehalten und wenn man den richtigen Antrieb gewählt hat, bleibt das Bio-Fahrrad immer ein Bio-Rad, wenn man den E-Antrieb auskuppelt und ohne Unterstützung fahren will. Ich habe den Gboost Reibrollenantrieb an meinem Rad nachgerüstet und kann ihn sehr empfehlen.

Von irgenwelchen "Bastellösung" halte ich nichts. Das ist einfach nur China-Ramsch und wenn du Glück hast "Edel-China-Ramsch".

Früher gab es mal die Firma BIONX aber die sind schon längst pleite. Und die Firma VIVAX ist nur was für Poser und Betrüger.

Bei der Umrüstung sollte dir klar sein, das eventuell deine Teile an dem Fahrrad die auftretende Kraft nicht Standhalten und brechen können.

Ob es sinnvoll ist kannst nur du selber beantworten. Wie viel möchtest du für den Umbau ausgeben? Was ist das Rad Wert? Wie alt ist das Rad?

Mein Rat: Geh in ein Geschäft und kauf dir ein Vernünftiges Ebike.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby