Rennrad Zeiten?

6 Antworten

Man muss nicht 100 fahren um gut zu sein.

Wenn du regelmäßig ne Stunde oder zwei biken gehst, dann ist das schon ordentlich. Da reicht auch ein 23er schnitt.

Wenn du das locker fahren kannst ohne danach vom Bock zu kippen, dann passts.

ddzocky  22.10.2019, 16:14

Wäre auch meine Antwort gewesen!

Also 30kmh zu fahren, fällt mir sehr leicht, Durchschnitt liegt als bei 23kmh ca.

30 km/h als Höchstgeschwindigkeit ist nicht viel. Schafft jeder halbwegs fitte Zehnjährige mit seinem Mountainbike.

30 km/h als Dauergeschwindigkeit ist mit dem Mountainbike eine echte Hausnummer (aber bei ambitionierten Hobbygruppen auch nicht unüblich), mit dem Rennrad eher der Normalfall.

Ab welchen Zeiten kann man denn sagen, dass man gut trainiert ist

Daduch, dass gerade Langzeit-Ausdauerleistungen mehr mentale als körperliche Leistungsfähigkeit erfordern, ist das kein sinnvolles Kriterium, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu bemessen.

Ein halbwegs objektiver Ansatz ist, eine gesetzte Zeit zu nehmen und die Leistung, die über diese Zeit getreten werden kann, ins Verhältnis zum Körpergewicht zu setzen. Wenn du dann eine Stunde lang 2 W je kg Körpergewicht (=160 W bei 80 kg) treten kannst, fängt es an dass du dich als Sportlich aktiven Menschen bezeichnen kannst... die Cracks drücken > 6 W je kg Körpergewicht (480 W bei 80 kg). Ja, eine Stunde lang! Allerdings ist natürlich die Leistungsmessung im Breitensport doch eine recht teure und damit nicht weit verbreitete Investition.

Praktikabler ist, sich ein Bisschen mit anderen Sportlern zu vergleichen. Wenn es da z.B. den einen im Verein gibt, von dem jeder sagt "den packst du am Berg nicht, der fährt dir weg" und du schaffst es irgendwann, ständig an diesem dran zu bleiben und ihm vielleicht doch auch mal eine Bergwertung abzunehmen, dann weißt du dass du zumindest nach den Maßstäben dieses Vereins topfit bist.

und wie lange sollte man denn trainieren, dass es etwas bringt?

Man sagt, dass Ausdauertraining bei einer Dauer von 90 Minuten beginnt. Das meint aber nur die typischen Ausdauereffekte, wie dass der Körper die Muskulatur versucht effizienter zu nutzen, dass er effizienter atmet, versucht mehr im Aeroben Bereich zu arbeiten usw.

Selbstverständlich bringt dir auch ein einstündiges Training etwas, allerdings dann eher im Bereich der Tempohärte... sprich, der Körper lernt eher, auch mit brennenden Muskeln durchzuhalten und auch eine Laktat-Flutung eine Weile zu ertragen. Was du natürlich nicht erreichst, wenn du die Trainingszeit im Bereich der Grundlagenausdauer verbringst.

Du merkst hoffentlich, dass die Trainingslehre zu komplex ist, um das mal eben in ein paar Absätzen abzuhandeln. Wenn dich das näher interessiert, kannst du ruhig mal nach Trainingsbereichen, Trainingszielen, Einteilung von Ausdauertraining usw. googlen. In der Praxis sind aber auch viele der Hobbysportler, die einen am Berg gefühlt einfach stehen lassen, ohne irgendwelches gezieltes Training so stark geworden. Oftmals gilt einfach: Wer zehn Jahre lang am Ball bleibt und versucht, immer eine Schippe draufzulegen, wird am Ende schneller sein, als jemand der ein Jahr lang sporadisch ein Bisschen gefahren ist.

Auf meiner üblichen Temporunde (keine nenneswerten Steigungen, durchgängig gut zu befahrende Landstraßen, nur eine Ampel) von gut 40km fahre ich wenn ich im Training bin recht locker einen 30er Schnitt. Je länger und bergiger, desto langsamer wird der Schnitt. 'Nen 23er Schnitt fahre ich aber bei der langen Variante der großen Weserrunde https://www.weserrunde.de/de/300-km/ von Start bis Ziel, also ohne die Pausen rauszurechnen.

Noellll  22.05.2024, 16:28

Warum muss man eigentlich bei der Weserrunde so viel start Geld zahlen ? Ich mein klar Verpflegung usw OK aber 70 Euro ?

kommt aufs Gelände an, auf der geraden ist ein 23er schnitt so ziemlich gar nichts mit einem Rennrad, da überhol ich dich locker mit meinem Fully und das auch über 1-2 stunden.

wenn du einen 30er Schnitt im hügeligen Gelände für 3 Stunden fährst dann bist so gut trainiert. Radrennen in den Bergen über längere Strecken liegen bei 36 kmh