Lenkanschlag bei Moped verbogen-Totalschaden oder kann man es gleich biegen?

4 Antworten

Rahmenschaden ist meistens ein Totalschaden. Das ist warscheinlich deine letzte Fahrt auf dieser Maschine gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Ein verbogener Lenkanschlag ist ein Rahmenschaden durch Kaltverformung.

Es kann sein, dass im Bereich des Lenkanschlages, durch die Kaltverformung, feine Risse (Haarrisse) entstanden sind oder noch beim Versuch den Lenkanschlag zu richten, entstehen.

Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du unbedingt auf eigene Reparaturversuche verzichten.

Wende dich bitte an eine Fachwerkstatt.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

blackwooolf
Beitragsersteller

Ja! Habe schon einen Termin allerdings habe ich Angst, dass es heißt es ist ein Totalschaden aufgrund eines verbogenen Rahmen…aber habe gesehen es gibt Firmen die den Rahmen wieder gleich biegen also doch kein Totalschaden?

JochenOWL  18.02.2023, 20:28
@blackwooolf

Da kann man, nur anhand von Fotos, keine Prognose zu abgeben - das müssen die Fachleute vor Ort beurteilen.

Die haben das Wissen, die Technik und Zertifikate und können dir bestimmt helfen.

Viel Glück

blackwooolf
Beitragsersteller
@JochenOWL

Eine Frage noch wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufe, dann könnte ich den eigentlich tauschen und dann gehts wieder oder?

Amtsschreck  19.02.2023, 08:50
@blackwooolf

Ja, dann baust Du alles auf den neuen Rahmen um und nimmst die Papiere des anderen Fahrzeugs.

Wenn der Lenkanschlag verbogen ist, hat auch wahrscheinlich der Rahmen etwas abbekommen.

Fahr in die Werkstatt und lass den Rahmen begutachten und vermessen.

Einfach hindengeln und davon ausgehen das alles ok ist, kann dir das Leben kosten.

blackwooolf
Beitragsersteller

Aber ein Totalschaden?

NikkiMM  18.02.2023, 20:19
@blackwooolf

Dann ist das leider so.

Stell dir mal vor, da ist eine Schweißnaht angerissen, was du so nicht siehst und die bricht während der Fahrt ganz.

Ein defekter Lenkanschlag ist ein Rahmenschaden, was einem Totalschaden gleich kommt.

blackwooolf
Beitragsersteller

kann man das nicht mehr gleich biegen?

WECoyote  18.02.2023, 20:03
@blackwooolf

Nein, darf man nicht. Das Material wird dadurch nicht unerheblich geschwächt.

blackwooolf
Beitragsersteller
@WECoyote

Also kann ich mein neues Moped auf den Müll schmeißen?

WECoyote  18.02.2023, 20:04
@blackwooolf

Fahr erstmal in eine Werkstatt und lass den Schaden begutachten.

Bei dem ganzen Rost, der auf den Bildern zu sehen ist, zweifle ich daran, dass die Maschine neu ist.

blackwooolf
Beitragsersteller
@WECoyote

Hab sie bei einem Händler mit 2000km gekauft, dass meine ich mit neu! Kostete 2000€ und das tut dann weh, wenn ich sie wegschmeißen muss!