Wie Moped-Lenker zurückbiegen nach leichtem Sturz?

8 Antworten

Bist Du Die sicher das der Lenker verbogen ist ?

Das hört sich irgendwie mehr nach schief gestellt an.

Sollte es so sein, musst den einfach gerade stellen und die Schrauben anständig anziehen.
Es ist natürlich etwas leichter wenn man die Schrauben vorher noch etwas löst.

Ein Foto wäre prima :-)

wenn du nicht riskieren willst, dass dir dein lenker nach dem mehr oder minder erfolgreichem geradebiegen irgendwann durch die beim verbiegen und auch beim zurückbiegen entstandenen haarrisse nicht plötzlich während der fahrt komplett wegbricht, dann kauf dir besser einen neuen.

oder liebst du das spiel mit deiner gesundheit und dem tod?

Wenn es hartes Material ist, dann nur per Maschine oder du kannst es per Hand verbiegen.

Ansonsten in die Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stronglol
Beitragsersteller

Danke

Minijobopa  06.02.2020, 13:01

Wenn man das mit der Hand verbiegen kann dann ist die Oberflächenspannung raus und der Lenker wird lebensgefährlich, schlimmstenfalls bricht er bei der nächsten harten Beanspruchung ab.

Wenn, dann genau so zurück biegen. Rohr drauf und nen Ruck geben. Warm machen würde ich nichts, da das Material dann unnötig weich wird.

Wenn du mit dem verzogenen Lenker aber noch ohne Einschränkungen fahren kannst, dann würde ich gar nichts daran machen und auf jeden Fall schauen, dass ich schnellstmöglich einen neuen Lenker bekomme!

Geradebiegen usw sind da nur Notlösungen, die kein Dauerzustand sein sollten.

stronglol
Beitragsersteller

Ich fahre mein Moped eh nur noch 5 Monate, aber der Lenker ist unfahrbar schief. Wo kriege ich denn Lenker her, welche passen und kann ich den selber anbauen?

blacksheepkills  06.02.2020, 11:02
@stronglol

Wenn er unfahrbar ist, dann musst du handeln! Lenker kaufst du einfach beim Händler, ebay, amazon usw...

Einfach deinen Lenker vermessen (Breite und Rohrdurchmesser) und auf die Form achten. Beim gekauften Lenker auf eine mitgelieferte ABE achten und fertig!

Kostet nicht mehr als 50€...

Lenker biegt man nicht zurück!

Wenn nicht schon beim Sturz, dann finden beim Zurückbiegen gerne mal auch Haarrisse ins Material...