Leiten Sie die Funktionen so oft ab, bis der Anleitungsterm konstant ist?

4 Antworten

Es ist mir ein Rätsel weshalb in der angeblichen Lösung behauptet wird, dass der Term T(x) = 36x^2 -28,8 konstant wäre. Man müsste noch zwei mal ableiten um dann den konstanten Termm T´´(x) = 72 zu erhalten.

Bei der Funktion y = E(x) = e^x kannst du beliebig oft ableiten. Der Term wird nie konstant da E´(x) = e^x ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Also ist die Lösung falsch?

ImmerVergeben
Beitragsersteller
@Littlethought

Ja hast recht. Habe die andere seite der lösungen übersehen und da kommt 72 raus 😊 Dankeschön

Der Term ist konstant, wenn er nicht mehr von x abhängt, sondern nur noch Konstanten enthält.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Aber bei der lösung steht 36x^2

vh frage mich jetzt aber, woher ich weiß ob der Ableitungsterm konstant ist. Wie erkenne ich das?

Der ist konstant, wenn da nichts mehr mit x vorkommt.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Aber bei der lösung steht 36x^2

Die 3. Ableitung bedeutet immer, dass die Funktion dann konstant ist. Du hast die Funktion 3 mal abgeleitet und das Ergebnis stimmt mit den Lösungen überein.

1. Ableitung bedeutet Steigung

2. Ableitung Krümmung

3. Ableitung konstante Funktion ( oft keine Nullstellen)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Littlethought  04.12.2021, 15:00

Ich befürchte sehr intensiv, dass das was du da schreibst nicht richtig ist.