Vektor * Funktion?

Die Lösung macht für mich nur Sinn, wenn man in der Selbstfrage Nabla und f in Klammern gesetzt hätte.

Und wenn die f_k konstant sind, dann ist der obere Ausdruck doch null. Denn f_k nach x_k abgeleitet ist ja - da f_k konstant - null. Unten wiederum nicht, also nicht gleich für konstantes f.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich wundert es nicht, dass du da vollkommen verwirrt bist. Die Aufgabe ist ja auch vollkommen fehlerhaft gestellt. Die ganze Aufgabe ergibt, so wie sie aufgeschrieben ist, keinen Sinn.

Wenn g eine Funktion...

... ist, so ergeben die Terme...

..., die in der Lösung vorkommen überhaupt keinen Sinn, da g ja gar nicht von x₁ bis xₙ abhängen kann, sondern eine Funktion ist, die nur eine einzige reelle Komponente entgegennimmt.

Widerspricht sich auch...

...damit, dass die Komponenten fₖ Funktionen der Koordinaten xᵢ sein sollen.

============

Vermutlich geht es darum, dass...

... ein Vektorfeld sein soll und...

... ein Skalarfeld sein soll.

Und f g soll dann vermutlich das Vektorfeld sein, welches man erhält wenn man g skalar mit f multipliziert, also wenn man jede Komponente von f mit g multipliziert.

Anders kann ich mir auch die Lösung dazu nicht erklären.

Und wenn die f_k konstant sind, dann ist der obere Ausdruck doch null. Denn f_k nach x_k abgeleitet ist ja - da f_k konstant - null. Unten wiederum nicht, also nicht gleich für konstantes f.

Nein, es geht da wohl um...

..., was nach Produktregel...

... ergibt. Gemeint ist da die partielle Ableitung des Produktes fᵢ g; NICHT die partielle Ableitung von fᵢ und dann erst mit g multipliziert.

TBDRM
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Begriffe Vektor- und Skalarfeld wurden aber noch gar nicht eingeführt.

Ich glaube, diese Selbstfrage überspringe ich einfach.