Leisten Russische Muslime gute militärische Dienste im Ukraine Krieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolle russischer Muslime im Ukraine-Krieg ist widersprüchlich, je nach Region und Einheit. Die tschetschenischen Truppen unter dem Kommando von Ramzan Kadyrow, die oft als PR-Truppe dargestellt werden, haben sich tatsächlich in sichereren Gebieten aufgehalten. Ihr tatsächlicher militärischer Beitrag wurde in der Vergangenheit immer wieder überschätzt, da sie sich in den meisten Fällen eher auf die Propaganda-Seite des Krieges zu konzentriert haben, als auf intensive Kampfhandlungen​. Gerade diese Leute will Kadyrow in diesem Krieg nicht verheizen.

Auf der anderen Seite gibt es Berichte über Einheiten, die aus anderen muslimischen Regionen Russlands wie Baschkortostan mobilisiert wurden und tatsächlich Erfolge im Kampf erzielt haben. Ein Beispiel sind die baschkirischen Einheiten, die in den letzten Monaten in der Nähe von Vuhledar im Einsatz waren. Diese Truppen haben an schweren Kämpfen teilgenommen und wurden als entscheidend in der Durchbrechung ukrainischer Verteidigungslinien angesehen. Ihr Beitrag wurde als taktisch bedeutend eingeschätzt, obwohl die Zahl und Professionalität der Soldaten in diesen Einheiten teils infrage gestellt wird, da viele von ihnen ältere Kämpfer ohne umfangreiche Kampferfahrung sind​.

Aber irgendwie erscheint es mir so, als wäre es den Russen vollkommen egal, ob das nun Muslime sind oder nicht. Die machen da keinen Unterschied, außer eben bei der Truppe von Kadyrow. Denn der braucht seine Leute ja selbst, wenn es wieder einen Aufstand in Tschetschenien gibt.

Das russische Militär wird sicher keine Unterscheidungen nach Religion vornehmen wenn es um die "Leistung" (KillCount) ihrer Soldaten geht, darf man annehmen. Die haben echt (zum Glück) gerade andere Probleme... was mich freut.

https://youtu.be/VdNvT8E083A?si=TSryn9ef4JFhpEMf

wo sie nur wenig von dem friedlichen Beschuss hören wollen

Das erklär mal, was an einem Beschuss friedlich ist.

Gulf98
Beitragsersteller

Ich dachte an feindlichen Beschuss. Mein Fehler. Danke das sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.

Gulf98
Beitragsersteller
@Gulf98

Und ich wollte auch die Gutefrage Community es nachbessern lassen aber der Vorschlag wurde abgelehnt. :(

Gulf98
Beitragsersteller
@wiki01

Danke wen sie es schaffen. :)